Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 212 vom 02.05.2024

Angebot der Kontaktstelle Frau und Beruf Ostwürttemberg erweitert sich um digitales Tool "Landschaft der Impulse"

Beratungen zu beruflichen Themen für Frauen bietet die Kontaktstelle Frau und Beruf Ostwürttemberg bereits seit 22 Jahren an: Wie gelingt der Wiedereinstieg in den Beruf? Welche berufliche Aus- und Weiterbildung kommt für mich in Frage? Wie kann ich mich beruflich weiterentwickeln oder umorientieren? Wie gehe ich mit Konflikten am Arbeitsplatz um? Welche sind die ersten Schritte in die berufliche Selbständigkeit?

Das Beratungsangebot hat sich inzwischen auch auf Arbeitgeber ausgeweitet, die ihre weiblichen Fachkräfte langfristig binden und weitere dazugewinnen wollen. Fragen zur Familienfreundlichkeit, zu Akquise und Außenwirkung, Personalentwicklung sowie gelebte Unternehmenswerte sind dabei zentrale Aspekte, zu denen die Anlaufstelle im Sinne der Fachkräftesicherung Impulse geben kann.

Und das Portfolio vergrößert sich erneut: Die Kontaktstelle Frau und Beruf Ostwürttemberg stellt ab jetzt ein digitales Tool zur beruflichen Selbsterkundung bereit, das ergänzend zum bestehenden Angebot genutzt werden kann. Reflexionsfragen, Coachingübungen und weiterführende Links sind zu beruflich relevanten Themen wie Selbstpräsentation, Netzwerken oder Gründungsinteresse aufgearbeitet und gehen weit über die Berufswahlfrage hinaus. Nutzerinnen können mit sich selbst in die Tiefe gehen, wenn sie zum Beispiel mehr über eigene Handlungsmuster und Glaubenssätze herausfinden, ihren Mental Load reduzieren oder sich mit der eigenen Selbst- und Fremdwahrnehmung auseinandersetzen möchten. Über Natursymbole wie Sonne, Wasser oder Baum gelangen Nutzerinnen zu passenden Reflexionsfragen, einem Werkzeugkoffer und weiterführenden Hinweisen. Auch gesellschaftliche Themen wie die Gehaltslücke oder Altersarmut von Frauen sind in die Landschaft eingebettet.

Darüber hinaus sind die Beraterinnen an den Standorten Aalen, Bopfingen, Ellwangen, Gerstetten, Giengen, Heidenheim, Niederstotzingen und Schwäbisch Gmünd aktiv. Das kostenfreie, neutrale und vertrauliche Beratungsangebot kann telefonisch, virtuell oder vor Ort in Anspruch genommen werden.

Terminanfragen senden Sie bitte über unser Beratungsanfragetool unter www.frauundberuf-bw.de/kontaktstelle-frau-und-beruf-ostwuerttemberg bzw. www.frau-beruf.info .

Die Kontaktstelle Frau und Beruf Ostwürttemberg wird vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus gefördert und durch den Ostalbkreis und den Landkreis Heidenheim finanziert.

Mehr zu diesem Thema

Kontaktstelle Frau und Beruf

Key Visual des neuen Tools

Key Visual des neuen Tools 'Landschaft der Impulse'
1 Bild

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312