Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 186 vom 17.04.2024

Dieter Gerstlauer ist seit 30 Jahren Bürgermeister von Durlangen

Mit einer Urkunde des Ostalbkreises und einem Präsent beglückwünschte Landrat Dr. Joachim Bläse kürzlich Dieter Gerstlauer im Ostalbkreishaus zum 30-jährigen Amtsjubiläum als Bürgermeister der Gemeinde Durlangen.

Gerstlauer hatte sein Amt am 29. März 1994 angetreten und ist bereits zum dritten Mal, zuletzt im Januar 2018, wiedergewählt worden. Gerstlauer hat ein Studium zum gehobenen nicht-technischen Verwaltungsdienst absolviert und war anschließend u. a. bei der Stadt Ulm und der Stadt Schwäbisch Gmünd tätig, bevor er im Januar 1994 gleich im ersten Wahlgang bei zwei Gegenkandidaten mit großer Mehrheit zum Bürgermeister von Durlangen gewählt wurde. Dieter Gerstlauer ist damit einer der dienstältesten Bürgermeister im Kreis. Neben dem Bürgermeisteramt übte Gerstlauer in seiner langen Karriere eine Vielzahl von Ämtern aus, u. a. war er für die CDU im Kreistag und verschiedenen Ausschüssen tätig. 27 Jahre lang fungierte er als stellvertretender Vorsitzender des DRK-Kreisverbands Schwäbischer Wald. Mehrere Jahre war er Vorsitzender, derzeit ist er zweiter Stellvertreter des Gemeindeverwaltungsverbands Schwäbischer Wald, dem die Gemeinde Durlangen angehört. Aktuell ist er zweiter stellvertretender Vorsitzender des Zweckverbands Wasserversorgung Menzlesmühle. Seit 2007 ist er bereits Kreisvorsitzender des Gemeindetags Baden-Württemberg im Ostalbkreis.

Unzählige Investitionsprojekte konnten dank Gerstlauers vorausschauendem, strukturiertem und verantwortungsvollen Wirtschaften in den vergangenen 30 Jahren in Durlangen umgesetzt werden, darunter Sanierungsmaßnahmen der Gemeindehalle, der Schule oder des Kindergartens. Für die Grundschule und die Kindertagesstätte wurde eine Mensa gebaut, was damals im ländlichen Raum überaus innovativ war. Auch wurde ein Wärmeverbund für öffentliche Einrichtungen installiert. Aktuell steht die Sanierung und Erweiterung des Rathauses und des Feuerwehrhauses an mit voraussichtlichen Kosten von 1,79 Mio. Euro.

Landrat Dr. Bläse dankte Gerstlauer für sein langjähriges Engagement und wünschte auch weiterhin eine glückliche Hand und Innovationskraft bei der Gestaltung der Gemeinde.

Landrat Dr. Joachim Bläse (links) gratulierte Bürgermeister Dieter Gerstlauer zur 30-jährigen Amtszeit in Durlangen.

Landrat Dr. Joachim Bläse (links) gratulierte Bürgermeister Dieter Gerstlauer zur 30-jährigen Amtszeit in Durlangen.
1 Bild

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312