Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 174 vom 12.04.2024

Finissage "Jeder Mensch (ist) eine Perle!" im Landratsamt

Seit dem 7. März 2024 ist die Ausstellung der beiden Kunstschaffenden Petra Georg-Achenbach und Ralf Maria Schröder im Aalener Landratsamt zu sehen. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher wurden von der einmaligen Präsentation angezogen. Nun endet die Ausstellung mit einer Finissage am 19. April um 19:00 Uhr.

Die überregional bekannte Ausstellung steht im Zeichen der Erinnerungskultur und der künstlerischen Auseinandersetzung mit einer humanitären Katastrophe. Die Flüchtlingskrise betrifft uns alle und ist kein nationales Phänomen. Der Fokus liegt auf jedem Menschen, der auf der Flucht über das Mittelmeer gestorben ist. Jede Perle in dieser Installation steht für einen ertrunkenen Menschen! Dieses Erinnerungsprojekt vereint humanitäre, gesellschaftliche und künstlerische Aspekte und ist einer von vielen Schritten für unser kollektives Gedächtnis.

Die Finissage im Rahmen der Ausstellung rückt die Thematik nochmal in den Vordergrund. Petra Georg-Achenbach und Ralf Maria Schröder führen, nach einer Begrüßung durch den Dezernenten für Finanzen, Schulen und Verkehrsinfrastruktur Karl Kurz, durch den Abend. Dieser wird eingerahmt durch Auftritte des A-Chor-DE unter Leitung von Stefanie Augenstein und dem Chor Vocalisa unter Leitung von Birgit Sehon.

Michael Schwickart, der selbst schon als Seenotretter im Einsatz war, wird einen Impulsvortrag halten. Schwickart war Teil von Sea-Watch und berichtet über seine Erlebnisse. Sein Bericht wird zusätzlich durch einen Kurzfilm untermalt. Zudem wird Irene Keller einen Flamencotanz darbieten, der sich ausdrucksstark mit der Thematik auseinandersetzt.

Die Ausstellung "Jeder Mensch (ist) eine Perle" wurde von Soroptimist International, Club Aalen, gefördert und präsentiert.

Mehr zu diesem Thema

Regionalmanagement Kultur

Finissage

Finissage 'Jeder Mensch (ist) eine Perle!' im Landratsamt
1 Bild

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312