Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 135 vom 15.03.2024

Schülerdelegation aus Cervia zu Besuch in Aalen

Im Zuge der Städtepartnerschaft zwischen Cervia und Aalen fand ein Delegationsbesuch von 60 Schülerinnen und Schülern sowie sieben Lehrerinnen statt. Ebenso Teil der Delegation war die Stadträtin Bianca Maria Manzi aus Cervia. Daher wurde auch die Chance genutzt, die Landkreisverwaltung zu besuchen. Im Großen Sitzungsaal wurde die Gruppe von Marion Freytag, Geschäftsbereichsleiterin Bildung und Kultur des Landratsamts, empfangen. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren dabei viel über die Lebenswelt und die Politik im Kreis.

Die Delegation bedankte sich in diesem Zusammenhang herzlich beim Ostalbkreis.
Im Rahmen des europäischen Austausches ist der Kreis Teil der Gartengestaltung bei Cervia Città Giardino, einer großen überregional bekannten Blumenschau. 2015 wurden die Kugelbahnen, inspiriert von der Landesgartenschau in Schwäbisch Gmünd, im Ostalbkreis gefertigt und nach Cervia gebracht. Dort wurde sie von Beschäftigten des Kreises und den Sculturies aufgebaut. 2016 wurden die Bahnen an die Stadt Cervia übergeben. Die Erlöse aus dem Verkauf der Holzkugeln wurde nun dafür verwendet, den Schülerinnen und Schülern die Busreise nach Aalen zu finanzieren. "Ein tolles Beispiel für die Nachhaltigkeit unserer Kreispartnerschaft, die seit 1992 besteht und weiterhin in den Kommunen des Kreises gelebt wird", so Landrat Dr. Joachim Bläse.

INFO:
Der Ostalbkreis unterhält seit 1992 eine offizielle Kreispartnerschaft mit der Provinz Ravenna in Italien. Ravenna ist eine der bedeutendsten Kunst- und Kulturstädte Europas und gilt seit dem 5. Jahrhundert als Hauptstadt der Mosaikkunst. Heute bieten die Stadt und die Provinz Ravenna ausländischen Unternehmen, die in Italien investieren wollen, auch ein Mosaik günstiger Wirtschaftsbedingungen. Die Provinz Ravenna bildet ein wichtiges Hafen- und Industriezentrum an der Adria in der Region Emilia Romagna. Die Provinz Ravenna hat rund 390.000 Einwohner, besitzt den zweitwichtigsten Hafen in Italien und nimmt für die Kommunikation zwischen Mitteleuropa, Osteuropa und dem Mittelmeerraum eine wichtige Position ein.

Folgende Partnerschaften bestehen:
Aalen - Cervia
Abtsgmünd - Castel Bolognese
Adelmannsfelden - Bagnara
Bartholomä - Casola Valsenio
Bopfingen - Russi
Hüttlingen - Cotignola
Kirchheim/Ries - Solarolo
Neresheim - Bagnacavallo
Schwäbisch Gmünd - Faenza

Marion Freytag (Mitte) nahm die Gastgeschenke in Vertretung für Landrat Dr. Bläse dankend entgegen.

Marion Freytag (Mitte) nahm die Gastgeschenke in Vertretung für Landrat Dr. Bläse dankend entgegen.
1 Bild

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312