Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 129 vom 12.03.2024

Osterferien im Limestor

Pünktlich zu Beginn der Osterferien öffnet am 23. März 2024 das Limestor wieder seine Pforten und ist bis 3. November dienstags bis sonntags von 11:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Die ganze Saison über ist die Sonderausstellung "Was auch immer unter der Erde ist … Die Ausgrabungen am Limestor 1973/74" zu sehen. Und dies auch außerhalb der Öffnungszeiten, denn die Ausstellung kann auch von draußen betrachtet werden.

In den Osterferien gibt es gleich zwei Ferienaktionen mit den Limes-Cicerones:
Am 27. März 2024 von 14:00 bis 16:00 Uhr kann man mit Hedwig Erhardt die unterschiedlichen Techniken des Schreibens bei den Römern kennenlernen. Hatten die Römer schon die gleiche Schrift wie wir heute? Mit und auf was haben sie überhaupt geschrieben, Computer und Kugelschreiber gab es damals ja noch nicht? Gemeinsam wird das Schreiben mit Griffel, Ton und Wachstafel oder mit Tinte auf Papyrus ausprobiert.

Mit Sonja Heinen kann am 3. April 2024 von 10:30 bis 13:00 Uhr der Frage nachgegangen werden, ob die Römer schon Pizza kannten, wo sie doch aus Italien kamen und da die Pizza ja bekanntlich herkommt. Und wenn es so was schon gab, was für einen Belag hatten die Römer dann wohl drauf? Selbstverständlich bleibt es nicht bei der theoretischen Frage und Antwort, denn es werden dann auch zusammen solche "Legionärsfladen" gebacken, die man sich danach schmecken lassen kann.

INFO: Für beide Ferienaktionen für Kinder von acht bis 12 Jahren ist eine Anmeldung im Landratsamt Ostalbkreis unter 07361 503-1315 erforderlich. Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Parkmöglichkeiten befinden sich von Schwabsberg kommend unterhalb des Limestores.

Mehr zu diesem Thema

Limestor Rainau-Dalkingen

Osterferien im Limestor - Schreiben wie die Römer

Osterferien im Limestor - Schreiben wie die Römer
2 Bilder

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312