Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 128 vom 11.03.2024

Italienischer Generalkonsul zu Gast im Ostalbkreis

Auf Einladung von Landrat Dr. Joachim Bläse besuchte Generalkonsul Massimiliano Lagi kürzlich die Landkreisverwaltung. Der gebürtige Florentiner hat das Amt des Generalkonsuls im September 2020 angetreten und leitet das italienische Generalkonsulat in Stuttgart.

Nachdem im Januar bereits der französische Generalkonsul in Stuttgart bei seinem Besuch im Kreishaus Interesse an einer Intensivierung der Kommunalpartnerschaften zwischen Deutschland, Frankreich und Italien bekundet hatte, hat Ostalb-Landrat Bläse Kontakt mit dem italienischen Generalkonsul aufgenommen.

Angesichts der über 30-jährigen Partnerschaft zwischen dem Ostalbkreis und der Provinz Ravenna sowie neun Städtepartnerschaften möchte Landrat Bläse die Kontakte allgemein und vor allem im wirtschaftlichen Bereich mit Italien weiter vertiefen. "Wir engagieren uns stark für ein gemeinsames Europa und werben beispielsweise mit unserem EUROPoint Ostalb als einem von landesweit sechs Europainformationszentren", so Bläse. "Ein vertrauensvolles bilaterales Verhältnis auch zwischen Deutschland und Italien ist ausschlaggebend für die positive Entwicklung Europas."

Schwerpunktthemen des Austauschs zwischen Lagi und Bläse waren unter anderem Erneuerbare Energien, Wasserstoff, KI und Digitalisierung. Der italienische Generalkonsul signalisierte Interesse an gemeinsamen Veranstaltungen mit Beteiligung italienischer Unternehmen. Diskutiert wurden auch die Bedeutung eines europaweiten Wasserstoffnetzes sowie Chancen und Ressourcen zur Wasserstoffherstellung in Süditalien.

Mehr zu diesem Thema

Ostalbkreis international

(V. l.) Landrat Dr. Joachim Bläse und Generalkonsul Massimiliano Lagi

(V. l.) Landrat Dr. Joachim Bläse und Generalkonsul Massimiliano Lagi
1 Bild

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312