Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 119 vom 08.03.2024

Schülerdelegation aus Satu Mare zu Besuch im Landratsamt Ostalbkreis

Eine zehnköpfige Schülergruppe aus Satu Mare konnte Geschäftsbereichsleiterin Marion Freytag vom Geschäftsbereich Bildung und Kultur am vergangenen Mittwoch (06.03.2024) im Aalener Kreishaus begrüßen. Die rumänischen Schülerinnen und Schüler sind zu Gast an der Gewerblichen Schule Schwäbisch Gmünd.

Die Schülergruppe wird von den beiden Lehrerinnen Iulia Hölzli und Ildiko Bodnar begleitet. Vor Ort werden sie von Sabine Fath, Leiterin der Gewerblichen Schule Schwäbisch Gmünd, und Andree Kedves, Abteilungsleiter an der Gewerblichen Schule Schwäbisch Gmünd, betreut. Im Rahmen der Begrüßung wurden die Jugendlichen über den Landkreis, die Landkreisverwaltung und deren Aufgaben informiert. Die Gäste hatten aber ebenfalls eine Präsentation vorbereitet, um ihre Heimat auch dem Ostalbkreis vorstellen zu können. Hier wurden Besonderheiten, Wahrzeichen und auch die Geschichte betrachtet.

Die Schülerinnen und Schüler lernen in einem umfangreichen Besichtigungsprogramm den Ostalbkreis kennen. Das Austauschprogramm beinhaltet die Besichtigung der Städte Aalen und Schwäbisch Gmünd, einen Schultag, einen Ausflug ins Mercedes-Benz-Museum nach Stuttgart sowie eine Exkursion ins Explorhino.

Zwischen dem Ostalbkreis und dem Kreis Satu Mare in Rumänien betehen seit 2015 bereits freundschaftliche Beziehungen, welche im Juni 2018 mit einer offiziellen Kreispartnerschaft besiegelt wurden.

Mehr zu diesem Thema

Ostalbkreis international

(V. l. vordere Reihe) Sabine Fath, Schulleiterin Gewerbliche Schule Schwäbisch Gmünd, Marion Freytag, Leiterin des Bereichs Bildung und Kultur im Landratsamt, und Ildiko Bodnar sowie Iulia Hölzli  (rechts außen), Lehrkräfte aus Satu Mare mit der Schulklasse

(V. l. vordere Reihe) Sabine Fath, Schulleiterin Gewerbliche Schule Schwäbisch Gmünd, Marion Freytag, Leiterin des Bereichs Bildung und Kultur im Landratsamt, und Ildiko Bodnar sowie Iulia Hölzli (rechts außen), Lehrkräfte aus Satu Mare mit der Schulklasse
1 Bild

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312