Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 107 vom 27.02.2024

UNESCO Global Geopark Schwäbische Alb wird sichtbarer

Den UNESCO Geopark Schwäbische Alb mehr in den Blick der Öffentlichkeit zu rücken, ist das Ziel der jüngsten Marketingkampagne. Landrat Dr. Joachim Bläse als stellvertretender Geopark-Vorsitzender präsentierte im Aalener Landratsamt die neuesten Roll-ups des Geoparks, die ab sofort bei allen Geopark-Mitgliedern zu sehen sein werden.

"Damit wollen wir zeigen, dass wir Teil des UNESCO Geoparks Schwäbische Alb sind. Gleichzeitig wollen wir unsere Bürgerinnen und Bürger auf unser interessantes und unglaublich vielfältiges geologisches Erbe aufmerksam machen. Die tollen Angebote, die der Geopark Schwäbische Alb an unzähligen Infostellen in Museen, Erlebniswelten, Naturschutzzentren, Schauhöhlen und vielem mehr bietet, lassen uns einen Blick in die erdgeschichtliche Vergangenheit werfen und vermitteln uns, wie unser heutiger Lebensraum zu dem wurde, wie er sich uns heute darstellt", so Bläse. Es warten viele Entdeckungen und Erlebnisse - alle Infos dazu unter diesem Link und in der Geopark-Entdeckerkarte, die es kostenlos in den 28-Geopark-Infostellen oder auf der Website zum Download gibt.

INFO:
Der Verein Geopark Schwäbische Alb existiert bereits seit 2008 und besteht neben dem Ostalbkreis aus dem Alb-Donau-Kreis, den Landkreisen Esslingen, Göppingen, Heidenheim, Reutlingen, Sigmaringen, Tübingen, Tuttlingen und Zollernalb. Auch die Städte Beuren, Schelklingen und Steinheim am Albuch sowie der Alb-Tourismus-Verband, der Industrieverband Steine & Erden Baden-Württemberg und die Stiftung Kessler + Co. für Bildung und Kultur Abtsgmünd sind Mitglieder. Die UNESCO hat dem Geopark im Jahr 2015 ihr Qualitätssiegel verliehen.

Mehr zu diesem Thema

Entdecken Sie die touristische Vielfalt im Ostalbkreis

Landrat Dr. Joachim Bläse macht deutlich: Der Ostalbkreis ist Teil des UNESCO Geoparks Schwäbische Alb, einer der bedeutendsten Naturlandschaften der Welt!

Landrat Dr. Joachim Bläse macht deutlich: Der Ostalbkreis ist Teil des UNESCO Geoparks Schwäbische Alb, einer der bedeutendsten Naturlandschaften der Welt!
1 Bild

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312