Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 98 vom 23.02.2024

Spendenübergabe Benefizkonzert des Landespolizeiorchester Baden-Württemberg

Am 19. Januar gastierte das Landespolizeiorchester zum ersten Mal auf Einladung des Ostalbkreis mit einem Benefizkonzert in Aalen. Das Konzert fand im Zusammenwirken mit dem Polizeipräsidium Aalen in der Mensa der Beruflichen Schulen Aalen statt. Anstelle eines Eintritts wurde um Spenden gebeten. Die gesammelten Spenden kommen nun "Knalltüte - die Kinderstiftung" zu Gute.

Geleitet von Chefdirigent Prof. Stefan R. Halder legte das Profiorchester mit einer mitreißenden Ouvertüre aus dem Zigeunerbaron los und ging über in „Terpsichore“ von Bob Margoli als eine Reminiszenz an die Renaissance. Das Repertoire des Orchesters reicht von der Klassik bis zum Jazz. Das wurde auch im zweiten Teil nach der Pause deutlich, als die “Sinfonischen Tänze“ der West Side Story erklangen. Den Abschluss bildete „Ohne Sorgen“ des Komponisten Josef Strauss. Mit einer mitreißenden Polka als Zugabe unterstrich Dirigent Prof. Halder nochmals seine Qualitäten als Entertainer. Das Landespolizeiorchester bewegte sich den ganzen Abend auf musikalisch höchstem Niveau, was die Besucherinnen und Besuchern durch langanhaltenden Applaus und die Spenden honorierten.

Markus Mengemann von der Caritas Ost-Württemberg konnte in Vertretung für die "Knalltüte" den Spendenerlös von 1.500 Euro im Aalener Landratsamt entgegennehmen. Der „Verein der Freunde und Förderer des Polizeipräsidiums Aalen“, vertreten durch den Vorsitzenden Roland Eisele, spendete zusätzlich noch 500 Euro.

Die Spendengelder kommen direkt bei den Kindern an. Ein Beispiel ist hier das Programm ChancenPlus. Dies ermöglicht die Teilhabe von Kindern immer dann, wenn die staatlichen Leistungen nicht ausreichen. So zum Beispiel bei Anschaffungen, wie spezieller Sportausstattung sowie Musikinstrumenten oder Schulmaterial. Aber auch eine finanzielle Unterstützung für Schulausflüge ist möglich. Das Hauptziel der Stiftung ist Chancengleichheit statt Ungerechtigkeit und Teilhabe statt Ausgrenzung.

Sowohl der "Verein der Freunde und Förderer des Polizeipräsidiums Aalen" als auch "Knalltüte - die Kinderstiftung" freuen sich über weitere Unterstützung.

Mehr zu diesem Thema

Bildung und Kultur

(v. l. n. r.): Christian Krüger (Kulturbeauftragter Ostalbkreis), Landrat Dr. Joachim Bläse, Markus Mengemann (Regionalleiter Caritas Ost-Württemberg), Roland Eisele (Vorsitzender Verein der Freunde und Förderer des Polizeipräsidiums Aalen e.V.) und Reiner Möller (Polizeipräsident Präsidium Aalen)

(v. l. n. r.): Christian Krüger (Kulturbeauftragter Ostalbkreis), Landrat Dr. Joachim Bläse, Markus Mengemann (Regionalleiter Caritas Ost-Württemberg), Roland Eisele (Vorsitzender Verein der Freunde und Förderer des Polizeipräsidiums Aalen e.V.) und Reiner Möller (Polizeipräsident Präsidium Aalen)
1 Bild

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312