Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 91 vom 19.02.2024

Pionier der Kreispartnerschaft mit Ravenna verstorben

Wie jetzt bekannt wurde, ist am vergangenen Montag, 12. Februar 2024, Natale Vallicelli, der Mitinitiator der Partnerschaft des Ostalbkreises mit der Provinz Ravenna/Italien, im Alter von 86 Jahren in Ravenna verstorben. „Er war ein Mann der ersten Stunde und hat sich um unsere Kreispartnerschaft überaus verdient gemacht. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren“, so Landrat Dr. Joachim Bläse.

Auf Initiative des Kultusministeriums Baden-Württemberg haben Vallicelli, damals Jugendbeauftragter der Provinz Ravenna, und der damalige Geschäftsführer des Kreisjugendrings Ostalb, Günter Höschle, ab 1986 gemeinsam die Grundlagen für die Kreispartnerschaft gelegt. Im Rahmen von gemeinsamen Jugendfreizeiten mit Jugendlichen aus dem Ostalbkreis in Villagio del Sole in der Provinz Ravenna und Jugendlichen aus Italien in der Zimmerbergmühle, der Jugendfreizeitstätte des Kreisjugendrings, hatte sich die Freundschaft immer mehr vertieft. In der Folge wurde im Jahr 1992 unter Landrat Dr. Diethelm Winter die offizielle Kreispartnerschaft des Ostalbkreises mit der Provinz Ravenna begründet. Diese Partnerschaft wurde unter den Landräten Klaus Pavel und Dr. Joachim Bläse kontinuierlich weiter gepflegt und verstärkt. Bis heute haben sich daraus neun kommunale Partnerschaften entwickelt:

Aalen - Cervia
Abtsgmünd - Castel Bolognese
Adelmannsfelden - Bagnara
Bartholomä - Casola Valsenio
Bopfingen - Russi
Hüttlingen - Cotignola
Kirchheim/Ries - Solarolo
Neresheim - Bagnacavallo
Schwäbisch Gmünd - Faenza

Viele Bürgerinnen und Bürger aus dem Ostalbkreis und der Provinz Ravenna haben aus diesen Partnerschaften heraus enge Freundschaften geschlossen. Natale Vallicelli und Günter Höschle, der die Kreispartnerschaft auch in seiner späteren Funktion als Leiter des Kreisschul- und Kulturamts des Ostalbkreises mit Leben füllte, waren bis zum Tode von Vallicelli in freundschaftlichem Kontakt verbunden.

Mehr zu diesem Thema

Ostalbkreis international

Die Initiatoren der Kreispartnerschaft Ostalbkreis/Provinz Ravenna: V. l.: Natale Vallicelli und Günter Höschle

Die Initiatoren der Kreispartnerschaft Ostalbkreis/Provinz Ravenna: V. l.: Natale Vallicelli und Günter Höschle
1 Bild

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312