Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 34 vom 23.01.2024

Französischer Generalkonsul bei Ostalb-Landrat

Seit gut eineinhalb Jahren bekleidet Gaël de Maisonneuve das Amt des französischen Generalkonsuls in Stuttgart. Zugleich leitet er das dortige Institut Français. Kürzlich besuchte er Landrat Dr. Joachim Bläse im Kreishaus in Aalen, um den Ostalbkreis näher kennenzulernen und die persönlichen Kontakte zu vertiefen. Erste Berührungspunkte mit der Region hatte Maisonneuve bereits beim Spatenstich für den Elektrolyseur des französischen Pionierunternehmens Lhyfe auf dem Schwäbisch Gmünder Gügling.

Im Gespräch mit Bläse betonte der Generalkonsul seine Absicht, sich über die Strukturen des Ostalbkreises mit seinen 42 Städten und Gemeinden, den Unternehmen und Bildungseinrichtungen sowie seinen Aufgaben vertiefend zu informieren. Beeindruckt zeigte sich Maisonneuve auch vom Engagement des Ostalbkreises für Europa mit dem EUROPoint Ostalb, einem von landesweit sechs Europainformationszentren.

Der Ostalb-Landrat und der Generalkonsul sind sich einig, dass ein gutes und enges bilaterales Verhältnis Deutschlands und Frankreichs grundlegend für die positive Entwicklung Europas ist. Persönliche Kontakte und Austausche dürften sich dabei nicht nur auf die kulturelle Ebene beschränken, sondern müssten auch auf Themen wie Erneuerbare Energien oder Wasserstoff ausgeweitet werden. "Ich freue mich, dass Generalkonsul Maisonneuve die besondere Bedeutung Baden-Württembergs und ebenso Ostwürttembergs für die deutsch-französische Freundschaft anerkennt und die Zusammenarbeit mit uns intensivieren möchte", so Landrat Dr. Joachim Bläse. So sei vereinbart worden, dass Generalkonsulat und Ostalbkreis im Rahmen von gemeinsamen Veranstaltungen Zukunftsthemen aufgreifen wollen. Auch sollen auf Kreisebene die Städte- und Kommunalpartnerschaften mit Frankreich belebt und erweitert sowie auf weitere europäische Partnerschaften vor allem mit Italien ausgedehnt werden - ähnlich dem Vorbild der "Vier Motoren für Europa: Baden-Württemberg, Auvergne-Rhône-Alpes, Lombardei und Katalonien".

Mehr zu diesem Thema

Wirtschaftsförderung - Europabüro - Kontaktstelle Frau und Beruf

Landrat Dr. Joachim Bläse mit dem französischen Generalkonsul Gaël de Maisonneuve am EUROPoint Ostalb im Aalener Landratsamt, einem von sechs EUROPE DIRECT-Informationszentren im Land

Landrat Dr. Joachim Bläse mit dem französischen Generalkonsul Gaël de Maisonneuve am EUROPoint Ostalb im Aalener Landratsamt, einem von sechs EUROPE DIRECT-Informationszentren im Land
1 Bild

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312