Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 14 vom 11.01.2024

Wald im Taubental teilweise gesperrt

Im Stadtwald Taubental finden derzeit im Rahmen der regulären Durchforstung Holzerntemaßnahmen statt. Für die nächsten zwei bis drei Wochen sind dort Wege für Spaziergänger, Radfahrer und andere Waldbesucher gesperrt. An den Wochenenden werden die Wege soweit geräumt, dass Erholungssuchende durchkommen. Die Sperrungen sind unbedingt zu beachten, es besteht bei Missachtung absolute Lebensgefahr, so das Dezernat Wald und Forstwirtschaft des Landratsamts Ostalbkreis.

Betroffen ist der Bereich ab der Einfahrt Rehnenhof (Grüngutcontainer / Parkplatz Waldkindergarten) in den Wald. Dort linker Hand am Rundweg entlang bis zum Abzweig Richtung Lindenfirst. Von dort am östlichen Rundweg entlang rechter Hand hinunter bis zum Goldschmiedsweg.

Revierleiter Moritz Müller erklärt, was dort genau passiert: "Wir ernten circa 200 Festmeter Nadelholz, hauptsächlich Fichte und Tanne. Es werden Altbäume gefällt, die in Folge der Trockenjahre dürr geworden sind. Aber auch jüngere Bäume im Rahmen der Waldpflege. Sie müssen Platz machen für gesündere oder besser gewachsene Konkurrenten."

Mehr zu diesem Thema

Wald und Forstwirtschaft

Forstwirte entasten gefällte Bäume.

Forstwirte entasten gefällte Bäume.
2 Bilder

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312