Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 13 vom 11.01.2024

Landratsamt äußert sich zu Diskussion um Kinderkliniken im Ostalbkreis

Im Laufe der Beratungen zum Haushaltsplan 2024 hatte die Kreistagsfraktion Bündnis90/DieGrünen Ende November vergangenen Jahres den Antrag gestellt, zur Reduzierung des Klinikdefizits die Kinderkliniken in Aalen und Mutlangen zusammenzulegen. In den letzten Wochen hat dies zu zunehmend mehr öffentlichen Diskussionen geführt. Die jüngsten Veröffentlichungen in den Medien veranlassen Landrat Dr. Joachim Bläse zu einer Klarstellung, wie der Klinikstrukturprozess und insbesondere einzelne Strukturmaßnahmen fortgeführt werden sollen.

"Es ist richtig, dass uns dieser Antrag aus den Haushaltsplanberatungen auf Fusionierung der beiden Kinderkliniken vorliegt. Nicht richtig sind allerdings Mutmaßungen, dass über diesen Antrag bereits im Februar im Verwaltungsrat der Kliniken Ostalb beraten werden soll", macht der Landrat deutlich. Es werde derzeit im Rahmen der Erarbeitung eines gesamthaften Medizinkonzepts für die Kliniken Ostalb geprüft, welche Optionen es für die klinische Versorgung von Kindern gibt. "Vor dem Einstieg in die politische Beratung werden wir selbstverständlich auch die Sprecher der niedergelassenen Kinderärzte über den Vorstand der Kliniken Ostalb in die Diskussion einbeziehen. Sie dürfen sicher sein, dass wir alle Bedenken und Anregungen sorgfältig abwägen und in die politische Diskussion einbringen. Unser gemeinsames Ziel ist schließlich die bestmögliche medizinische Versorgung aller Patienten, auch der Kleinsten", so Bläse. Eine Entscheidung soll vom Kreistag voraussichtlich im ersten Halbjahr getroffen werden.

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312