Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 643 vom 22.12.2023

Oberbürgermeister Brütting übergibt Baugenehmigung für Sozial-Landratsamt auf dem Union-Areal Aalen

Verwaltungsstandort des Landratsamts auf dem ehemaligen Union-Areal in Aalen eingereicht, am vergangenen Donnerstag (21.12.2023) übergaben Aalens Oberbürgermeister Frederick Brütting und Baubürgermeister Wolfgang Steidle die Baugenehmigung an Landrat Dr. Joachim Bläse. Mit dabei waren Fraktionssprecher des Kreistags und Mitglieder des Bauausschusses, der aus den Reihen des Kreistags zur Begleitung des Bauvorhabens gebildet wurde.

Der Landrat erinnerte bei der Übergabe daran, dass nach dem Baufreigabebeschluss des Kreistags am 20.12.2022 mit der Genehmigungs- und Ausführungsplanung begonnen worden sei. Bläse dankte für die gute Zusammenarbeit im Genehmigungsprozess und freute sich, dass nun mit der Baugenehmigung das Baurecht vorliege.

"Mit dem ´Sozial-Landratsamt´ wird eine moderne und kundenorientierte Anlaufstelle für die Bürgerinnen und Bürger entstehen. Gleichzeitig können attraktive Arbeitsplätze für die Beschäftigten des Sozialdezernates geschaffen werden", erklärte Bläse. Trotz deutlicher Zunahme der Heimarbeit und der mobilen Arbeit zeige sich auch zunehmend in der freien Wirtschaft, dass Innovation und Kreativität davon leben, dass sich die einzelnen Abteilungen am Arbeitsplatz begegnen und austauschen können. Deshalb werde das neue Landratsamtsgebäude, eingebettet in der Aalener Innenstadt und am renaturierten Kocher gelegen, ein Garant für eine moderne Arbeitsumgebung sein und zu einer hohen Service- und Beratungsqualität der Bürgerinnen und Bürger beitragen. Mit der Konzentration auf zwei große Standorte im Stadtgebiet von Aalen wird die Landkreisverwaltung außerdem Synergieeffekte nutzen und die bisher in Aalen angemieteten Dienststellen zurückgeben können.

Oberbürgermeister Frederick Brütting betonte, dass die Zusage einer Genehmigung noch im Jahr 2023 eingehalten werden konnte und nun die Voraussetzungen für diese große Investition des Ostalbkreises geschaffen wurden. Er erinnerte an den einstimmigen Satzungsbeschluss des Gemeinderats zum Bebauungsplan „Union-Areal“ am 28.09.2023 und informierte, dass im Baugenehmigungsprozess des neuen Landratsamts keine Einwände von Privaten eingegangen seien, womit das Neubauvorhaben eine breite Unterstützung erfahre. Auch die Fraktionssprecher und Mitglieder des Bauausschusses freuten sich, dass mit der Baugenehmigung nun ein weiterer Meilenstein erreicht ist und dem Baubeginn nichts mehr im Wege steht.

Neben der Ausschreibung der Rohbauarbeiten laufen derzeit öffentliche Ausschreibungen für den Spezialtiefbau und Erdbau sowie für die Baustelleneinrichtung. „Bei allen drei Verfahren gibt es reges Interesse aus der privaten Bauwirtschaft“, sagte der Landrat. Der geplante Baubeginn ist für Mai 2024 mit der Baustelleneinrichtung und anschließend mit den Bauarbeiten für die Baugrube vorgesehen. Die Rohbauarbeiten sollen daran anknüpfend in der zweiten Jahreshälfte 2024 beginnen. Die Fertigstellung des Zweiten Verwaltungsstandortes der Landkreisverwaltung in Aalen ist für Mitte des Jahres 2027 vorgesehen. Zu diesem Zeitpunkt werden dann die vier angemieteten Dienststellen der Landkreisverwaltung in Aalen aufgelöst und die bisher ausgelagerten Geschäftsbereiche in das Ostalbkreishaus in der Stuttgarter Straße und den Neubau auf dem UNION-Gelände umziehen. Der Neubau wird als ´Sozial-Landratsamt´ das Dezernat für Arbeit, Jugend, Soziales und Gesundheit umfassen. Außerdem wird die Kinderbetreuung des Landratsamts, der sogenannte OSTALB-Tiger, vom Ostalbkreishaus in den Neubau umziehen und dort im Erdgeschoss attraktive Flächen sowie einen Außenspielbereich erhalten.

Mehr zu diesem Thema

Hochbau und Gebäudewirtschaft

Freuen sich über die Baugenehmigung für den zweiten Verwaltungsstandort des Ostalbkreises auf dem ehemaligen Union-Areal in der Wilhelm-Merz-Straße in Aalen: Landrat Dr. Joachim Bläse (Mitte, links) und Aalens OB Frederick Brütting (Mitte, rechts)

Freuen sich über die Baugenehmigung für den zweiten Verwaltungsstandort des Ostalbkreises auf dem ehemaligen Union-Areal in der Wilhelm-Merz-Straße in Aalen: Landrat Dr. Joachim Bläse (Mitte, links) und Aalens OB Frederick Brütting (Mitte, rechts)
1 Bild

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312