Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 641 vom 21.12.2023

Landrat verabschiedet Vorstandsvorsitzenden der Kliniken Ostalb in den Ruhestand

Mehr als ein Vierteljahrhundert war Prof. Dr. Ulrich Solzbach an den Kliniken Ostalb in leitender Funktion tätig, zuletzt als Vorsitzender des Vorstands. In der Sitzung des Kreistags am vergangenen Dienstag (19.12.2023) wurde er nun von Landrat Dr. Joachim Bläse offiziell verabschiedet. Solzbach geht zum 31.12.2023 in den Ruhestand.

Auch wenn Prof. Solzbach sich keine große Abschiedsfeier gewünscht habe, so der Landrat, wolle er ihn nicht so ganz ohne Würdigung, Lob und Dankesworte gehen lassen. Deshalb skizzierte Bläse den Werdegang des gebürtigen Westfalen. Solzbach sei erst über die Physik zur Medizin gelangt und am Fraunhofer Institut in Freiburg in der Festkörperphysik bis zum Diplom tätig gewesen. Dann habe er das Medizinstudium mit den Facharztanerkennungen Innere Medizin, Kardiologie und Intensivmedizin abgeschlossen. Anschließend sei er am Universitätsklinikum Freiburg tätig gewesen, ein Forschungsstipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft führte ihn dann nach Los Angeles. Nach eigenem Bekunden hätte Solzbach sich auch vorstellen können, dort zu bleiben.

Am 1. Januar 1998 kehrte er dennoch nach Deutschland zurück und kam als Chef der Kardiologie des Ostalb-Klinikums nach Aalen. Hier wähnte er sich anfangs wegen des schwäbischen Dialekts fast wie im Ausland, so der Landrat mit einem Augenzwinkern. Einer der Meilensteine von Solzbachs Wirken war unter anderem die Inbetriebnahme des ersten Herzkatheterlabors in Aalen im Jahr 1999, das zweite folgte in 2006. Im selben Jahr wurde Solzbach vom Kreistag zum Ärztlichen Direktor des Ostalb-Klinikums gewählt, im Juli 2018 schließlich zum Ärztlichen Direktor der neuen Kommunalanstalt Kliniken Ostalb.

Wenige Monate nach seiner Wahl Mitte 2019 zum Vorstandsvorsitzenden der Kliniken Ostalb brach die Corona-Pandemie aus. Von Anfang an sei Solzbach Teil der Task Force des Landratsamts und ein gefragter und wichtiger Experte intern wie extern gewesen. Nach der rund dreijährigen Pandemie hätten Kreis und Kliniken Ostalb das Klinikstrukturkonzept wieder aufgegriffen. Solzbachs Herzenswunsch sei die Zentralisierung medizinischer Leistungen zur Qualitätssicherung gewesen. Dabei habe er keine Diskussion gescheut und die Notwendigkeit von Veränderungen aus personeller, medizinischer und struktureller Sicht transparent gemacht. Dass das Zielbild für die Kliniken Ostalb im Sommer dieses Jahres vom Kreistag beschlossen wurde, sei auch der Erfolg von Prof. Solzbach, betonte der Landrat. Als Privatmann sei Solzbach Naturliebhaber und leidenschaftlicher Tänzer, der Entspannung beim Lesen und am Klavier finde. Prof. Dr. Ulrich Solzbach selbst sagte rückblickend, er habe auf der Ostalb viel gelernt und er sei dankbar. "Es hat wirklich Spaß gemacht! Danke für alles. Bleiben Sie gesund! Ade!"

Der Vorstandsvorsitzende der Kliniken Ostalb, Prof. Dr. Ulrich Solzbach (links), wurde im Kreistag für sein langjähriges engagiertes Wirken an den Kliniken Ostalb von Landrat Dr. Joachim Bläse gewürdigt und in den Ruhestand verabschiedet.

Der Vorstandsvorsitzende der Kliniken Ostalb, Prof. Dr. Ulrich Solzbach (links), wurde im Kreistag für sein langjähriges engagiertes Wirken an den Kliniken Ostalb von Landrat Dr. Joachim Bläse gewürdigt und in den Ruhestand verabschiedet.
1 Bild

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312