Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 538 vom 24.10.2023

Interkultureller Online-Austausch an Schulen: Schwäbisch Gmünd und Satu Mare im Demokratie-Dialog

Am 17. Oktober 2023 kamen 43 Schülerinnen und Schüler des Parler-Gymnasiums Schwäbisch Gmünd und des Deutschen Theoretischen Lyzeums „Johann Ettinger“ aus Satu Mare in Rumänien zur Fortsetzung des 2021 begonnenen Schülerdialogs zusammen. Das diesjährige Thema war Demokratiebildung. Mittels Impulsvortrag, dem partizipativen Online-Spiel „Fabulous Council“ und Feedbackrunden konnten Schülerinnen und Schüler lernen, dass Demokratie nicht selbstverständlich ist und auch ein gutes Gefühl dafür bekommen, wie Demokratiebildung funktioniert.

Im Spiel „Fabulous Council“ galt es, fünf sehr unterschiedliche Interessen für ein gemeinsames Fortbestehen zu diskutieren, Kompromisse zu bilden und demokratisch abzustimmen. Den Lerneffekt konnte man während des letzten Programmpunkts, der Meme-Gestaltung, gut erkennen. Die Jugendlichen kreierten kleine, zumeist lustige Bildchen mit prägnanten Texten zum Thema.

Die Veranstaltung wurde vom EUROPoint Ostalb und der Partnerschaft für Demokratie Ostalbkreis begleitet. Auch die Lehrerinnen Dr. Doris Pfleiderer und Iulia Sîrbu-Hölzli waren maßgebend an der Umsetzung und Begleitung der Veranstaltung beteiligt.

Weitere Informationen zum EUROPE DIRECT Informationszentrum EUROPoint finden Sie hier: www.europoint-ostalb.de

Mehr zu diesem Thema

EUROPoint Ostalb im Ostalbkreishaus in Aalen

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312