Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 511 vom 05.10.2023

Ostalbkreis ehrt Pflegekräfte

Umrahmt von einem bunten Unterhaltungsprogramm wurden kürzlich Absolventen und langjährigen Mitarbeitende der Pflegeberufe im Aalener Ostalbkreishaus geehrt. Im Zuge der Änderung der Ausbildung wurden in diesem Jahr auch erstmalig Absolventinnen und Absolventen der generalistischen Pflegeausbildung zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann ausgezeichnet.

Landrat Dr. Joachim Bläse selbst führte die Ehrungen durch und überreichte die Urkunden. Besonderes Lob erfuhr dabei Melanie Maier, die an der Pflegeschule St. Loreto Schwäbisch Gmünd ihren Abschluss zur Pflegefachfrau mit der Traumnote 1,0 absolvierte und in St. Anna in Schwäbisch Gmünd, einer Einrichtung der Vinzenz von Paul gGmbH, tätig ist. Für ebenfalls besondere Leistungen wurde Karin Knödler geehrt, die bereits 40 Jahre als Pflegekraft arbeitet. In seiner Ansprache bedankte sich der Landrat bei allen Teilnehmenden für ihr Engagement und betonte die Wichtigkeit und Zukunftsfähigkeit der Pflegeberufe gerade im Hinblick auf den demographischen Wandel. Hier stehe auch der Ostalbkreis vor einer Herausforderung. Gleichzeitig wies er auf die Hürden bei der Anerkennung von Abschlüssen ausländischer Fachkräfte hin.

Manfred Zwick, Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der Einrichtungsleiter im Ostalbkreis, stimmte dem in seinem Grußwort zu. Die bürokratischen Hürden seien zu hoch. Zudem wies er auf die Wichtigkeit des Personalmix im Pflegebereich hin. Im Namen der Einrichtungen lobte er die langjährige Kooperation der Träger und des Landratsamts im Ostalbkreis im Rahmen der Pflegekampagne.

Die Ehrung fand im Rahmen der Kampagne "Herz Plus Ostalb", einer Initiative von stationären Pflegeeinrichtungen und ambulanten Pflegediensten im Ostalbkreis, statt. Die Kampagne hat das Ziel, die Pflegeberufe zu stärken und für die Berufe zu werben. Manuel Gillner, Projektmanager beim Landratsamt, führte durch das Programm. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von Matthias Kehrle und Georg Hesse, die mit instrumentalen Versionen von Rock- und Popklassikern und Filmmelodien für einen stimmungsvollen Rahmen sorgten. Im Anschluss an die Ehrungen sorgten Elisa Wolter und Maximilian Arthofer von der Tanzschule Brigitte Rühl in Aalen für ein rhythmisches Highlight mit ihrer Tanzeinlage, der "Salsa- und Bachata Show".

Folgende Personen wurden geehrt:

Absolventin oder Absolvent der Ausbildung zur Altenpflegehelferin und zum Altenpflegehelfer
Amouzouvi, Amassan
Blessing, Jacqueline
Jahn, Waltraud
Luong, Huong Thi Cam
Nana Kouayim, Elsa
Rauer, Adriano
Schmidt, Nadja
Schultz, Alice
Still, Swetlana
Vu, Tuan Quoc

Absolventin oder Absolvent der generalistischen Ausbildung zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann
Bezhanishvili, Sopiko
Koch, Christina
Ljaljic, Sanel
Maier, Melanie
Neu, Jomsurang
Njamen, Isabelle Besse
Odishelidze, Salome
Wagenblast, Larissa
Schmid, Kimberly

20-jährige Tätigkeit als Pflegekraft im Altenpflegebereich
Ernst, Margarete
Fallack, Kerstin
Kampmann, Alexandra
Kühn, Anna-Maria
Neuberg, Cornelia
Nugara, Ester
Starz Tanja
Wiacker, Gudrun
Winter, Susanne


25-jährige Tätigkeit als Pflegekraft im Altenpflegebereich
Eichmann, Alexandra
Eschke, Birgit
Herrmann, Anja
Nolte, Elisabeth
Rucks, Olga
Scherrle, Monika
Ullmann, Monika

30-jährige Tätigkeit als Pflegekraft im Altenpflegebereich
Grossmann, Grazyna
Herkommer, Gerlinde
Himmer, Roselinde
Schröppel, Gudrun
Sienz, Heidemarie
Sperling, Ute

35-jährige Tätigkeit als Pflegekraft im Altenpflegebereich
Mahlberg, Petra

40-jährige Tätigkeit als Pflegekraft im Altenpflegebereich
Knödler, Karin

Mehr zu diesem Thema

Pflegekampagne "Herz Plus Ostalb"

Ostalbkreis ehrt Pflegekräfte

Ostalbkreis ehrt Pflegekräfte
7 Bilder

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312