Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram

Pressemitteilung

Nr. 267 vom 25.05.2023

#EUwomen – Wanderausstellung vom 1. bis 16. Juni im Aalener Landratsamt

In der Öffentlichkeit ist es kaum bekannt: Es gab nicht nur die "Gründerväter" der EU. Neben ihnen waren Frauen bei der Grundsteinlegung der Europäischen Union aktiv und haben von Anfang an die europäische Politik gestaltet. Die Ausstellung #EUwomen präsentiert Frauen, die in und für Europa erfolgreich Politik gemacht haben und machen. Dabei weicht sie auch unangenehmen Fragen nicht aus: Welche Chancen haben Frauen, europäische Politik maßgeblich mitzubestimmen, und welche Hürden müssen noch genommen werden, damit man zu einer uneingeschränkten und selbstverständlichen Gleichstellung gelangt?

#EUwomen wurde von der Freien Hansestadt Bremen in Kooperation mit der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland als Wanderausstellung konzipiert und wird vom 1. bis zum 16. Juni vom EUROPoint Ostalb im Foyer des 1. OG des Landratsamts in Aalen, Stuttgarter Straße 41, gezeigt.

Frauen, die an der Vision eines vereinten Europas und seiner politischen Ausgestaltung in den vergangenen Jahrzehnten mitgewirkt haben, stellen sich mit Kurzbiografien und Zitaten vor. So sprechen sie die Interessierten direkt an, während diese sich durch Informationstafeln in Form von Wahlkabinen bewegen. Damit ist die grundsätzlichste Einflussnahme, die Bürgerinnen und Bürger auf die Politik und Gesellschaft haben, ständig präsent: das Wahlrecht.

#EUwomen rückt Pionierinnen des vereinten Europas und die Frauen, die mit europäischer Politik in deren Fußstapfen getreten sind, in den Vordergrund und will damit inspirieren und Mut machen für noch mehr weiblichen Einfluss bei der Gestaltung unserer Lebensumstände.

Mehr zu diesem Thema

EUROPoint Ostalb - Aktuelles

#EUwomen – Wanderausstellung vom 1. bis 16. Juni im Aalener Landratsamt

#EUwomen – Wanderausstellung vom 1. bis 16. Juni im Aalener Landratsamt
1 Bild

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312