Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram

Pressemitteilung

Nr. 34 vom 19.01.2023

Erstes Projektjahr von "Ostalb bewegt Kinder" erfolgreich verlaufen

Weiterer Kongress zur Bewegungsförderung und Inklusion im Sportverein sind Schwerpunkte für 2023

Über 1.500 Kinder nahmen an den Aktionstagen teil und absolvierten das Mini-Sportabzeichen. Dieses positive Fazit ziehen die Aktionspartner nach dem ersten der Aktion "Ostalb bewegt Kinder", die der Ostalbkreis, der Turngau Ostwürttemberg, der Sportkreis Ostalb und die AOK ins Leben gerufen haben. Das erfolgreiche Projekt zur Bewegungsförderung wird auch in diesem Jahr fortgeführt.

Ausreichend Bewegung und sportliche Aktivität sind essentiell für ein gesundes Aufwachsen von Kindern. Ziel ist die Bewegungsförderung bei 3- bis 6-jährigen Kindern. So sollen u.a. die Mitgliederzahlen der Vereine in dieser Altersgruppe wieder erhöht werden, welche während der Corona-Pandemie stark gesunken waren.

Ein Bestandteil des Projekts waren die Aktionstage, bei denen Kindergartengruppen von den örtlichen Sportvereinen eingeladen wurden, um das Mini-Sportabzeichen zu absolvieren. Die Aktionstage fanden in 14 Kommunen und Teilorten im Ostalbkreis statt. Über 1.500 Kinder konnten so erreicht werden. Gemeinsam mit den Maskottchen "Hoppel und Bürste" durchliefen die Kinder einen Bewegungsparcours. An sechs Stationen wurde erfolgreich geschwungen, geworfen, balanciert und gehüpft. Vor allem der Spaß und die Freude an der Bewegung sowie das Kennenlernen der Sportvereine standen dabei im Vordergrund. Bei den Siegerehrungen bekam jedes Kind eine Urkunde und ein Sportabzeichen zum Aufbügeln überreicht. "Ich bedanke mich herzlich bei allen Verantwortlichen der Sportvereine und der Kindergärten, die die Aktionstage möglich gemacht haben", so Landrat Dr. Joachim Bläse, Schirmherr von "Ostalb bewegt Kinder".

Außerdem fand im Juni 2022 der Kongress "Bewegungsförderung im Kindergarten" in Wasseralfingen statt. Über 100 Erzieherinnen und Erzieher aus dem Ostalbkreis erlernten in verschiedenen Workshops, wie sie abwechslungsreiche Bewegungseinheiten mit viel Spaß im Kindergarten umsetzen können. Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen wird der Kongress am Samstag, 24. Juni 2023 in Waldstetten wiederholt. Des Weiteren wird im Rahmen von "Ostalb bewegt Kinder" im Jahr 2023 u.a. das Thema Inklusion im Sportverein bearbeitet. Auch die Projektbroschüre mit zahlreichen Informationen zum Thema wird neu aufgelegt. Zudem können interessierte Sportvereine die Maskottchen-Kostüme "Hoppel und Bürste" über die Geschäftsstelle des Sportkreises für ihre Aktionstage in 2023 kostenlos ausleihen - Kontakt: geschaeftsstelle[at]sportkreis-ostalb.de

Mehr zu diesem Thema

Projekt "Ostalb bewegt Kinder"

Logo des Projekts

Logo des Projekts 'Ostalb bewegt Kinder'
2 Bilder

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312