Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 526 vom 31.10.2022

"Ein Mann ist keine Altersvorsorge!" - Veranstaltungsreihe Altersarmut zeigt Facetten des Themas auf und wie wichtig es ist, rechtzeitig vorzusorgen

Zwei Veranstaltungen zum Thema „Altersarmut“ zogen kürzlich ein zahlreiches Publikum an. Die Veranstaltungsreihe des Kreisseniorenrats Ostalbkreis, des Landratsamts sowie der drei Großen Kreisstädte Aalen, Ellwangen und Schwäbisch Gmünd hatten bewusst provozierende und neugierig machende Titel wie "Das Huhn von Frau Hahn" und "Ein Mann ist keine Altersvorsorge!".

Das Thema Altersarmut gewinnt zunehmend an Relevanz, denn immer mehr Menschen in Deutschland, die über 65 Jahre alt sind, sind von Armut bedroht. Als Interessenvertretung der älteren Generation wurde das Thema Altersarmut vom Kreisseniorenrat Ostalbkreis angestoßen. Bei der Veranstaltung "Ein Mann ist keine Altersvorsorge!" mit Helma Sick in Ellwangen wurde deutlich, wie wichtig es ist, das Thema Altersarmut aufzugreifen.

Seit über 30 Jahren engagiert sich Helma Sick für die finanzielle Unabhängigkeit von Frauen. Sie ist eine bundesweit bekannte Expertin, eine erfolgreiche Autorin und eine brillante Rednerin. Fachlich versiert sowie unterhaltsam und spannend ging Sick darauf ein, dass sich viele Frauen beruflich wegen ihrer Familie mehrere Jahre einschränken. Geht die Beziehung mit dem Partner jedoch auseinander, wird der Partner arbeitslos oder krank, verlieren sie oft ihre finanzielle Basis und geraten in existenzielle Not.

In ihrem Vortrag "Ein Mann ist keine Altersvorsorge" betonte Helma Sick immer wieder die Wichtigkeit der finanziellen Unabhängigkeit von Frauen und räumte mit Illusionen, Vorurteilen und falschen Rollenvorstellungen auf. Sie ermutigte Frauen, eine Ehe nicht mehr als Versorgungseinrichtung zu sehen. Verschiedene Beispiele aus ihrer Tätigkeit als Finanzexpertin machten den Vortrag zu einem spannenden Erlebnis. Sick verdeutlichte unter anderem, dass die traditionelle Familienstruktur – Mann geht arbeiten, Frau bleibt zu Hause – einer der entscheidenden Faktoren für Altersarmut von Frauen ist. Ein dafür prägendes Beispiel einer Frau, die vor 25 Jahren bei Helma Sick zur Beratung war, verdeutlichte die Situation. Die Frau war nicht berufstätig und lebte ohne einen Trauschein mit einem sehr reichen Mann zusammen. Sick sagte ihr, dass ihr Partner in dieser Situation unbedingt Geld für ihre Altersvorsorge anlegen und dass er ein Testament zu ihren Gunsten machen müsse. Jahre später kam die Frau erneut zu Helma Sick in die Beratung und berichtete beschämt, dass sie leider nichts davon gemacht hatte. Der Lebensgefährte war mittlerweile gestorben und geerbt hatte die Tochter aus erster Ehe. Die Frau stand nun mit Mitte 50 da und hatte nichts. Die anschließende Diskussion verdeutlichte die Präsenz des Themas.

Auch die zweite Veranstaltung, das Kabarett „Das Huhn von Frau Hahn“ in Schwäbisch Gmünd fand reges Interesse. Die Ulmer Kabarettistin Christa Mayerhofer entführte das Publikum in die Welt von Christl. Die taffe Rentnerin Christl hat eine Rente von 800 Euro und empört sich darüber, dass viele Frauen mit einer Rente von unter 800 Euro von einem entspannten Lebensabend nur träumen können. Um nicht vor der Zeit im Tal der Altersarmut zu verkümmern, hält sie sich mit Einkaufen beim Tafelladen über Wasser. Christl hat auch Spartipps für das Publikum. Als Spezialistin für rigide Sparmaßnahmen hat sie sowieso schon immer in unbeheiztem Schlafzimmer geschlafen und zum Waschen einen wassersparenden Waschlappen benutzt. Die kabarettistische Darbietung zeigte die verschiedenen Facetten der Altersarmut auf.

Im Anschluss an beide Veranstaltungen stellten sich die Anlauf- und Beratungsstellen des Ostalbkreises vor, die bei finanziellen Problemlagen Beratung und Unterstützung anbieten. Dies sind u. a. die Insolvenz- und Schuldnerberatung Ostalbkreis, der VdK, die Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg, der Stadtseniorenrat Ellwangen, die Caritas Ost-Württemberg, der Diakonieverband Ostalbkreis, der Zonta Club Schwäbisch Gmünd e. V., der Förderverein Herzenswege e. V. sowie der Betreuungsverein Ostalbkreis.

Zu sehen ist die online zugeschaltete Helma Sick, Finanzexpertin für Frauen, in Ellwangen.

Zu sehen ist die online zugeschaltete Helma Sick, Finanzexpertin für Frauen, in Ellwangen.
2 Bilder

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312