Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 286 vom 24.06.2022

Mein Haus, dein Haus, meine Schulden, deine Schulden – wem gehört was? Virtuelle Veranstaltung am 5. Juli 2022, 9:30 – 11:00 Uhr

Die Kontaktstelle Frau und Beruf Ostalbkreis und die Beauftragte für Chancengleichheit Schwäbisch Gmünd bieten am 5. Juli 2022 ein virtuelles Kurz-Seminar zu einem wichtigen Thema an. Ziel der Veranstaltung ist, die rechtliche Situation in Zusammenhang mit der Absicherung von Haus/Wohnung, Vermögen, Unterhalt, Verbleib der Kinder, Umgang etc. aufzuzeigen, um bei Bedarf vorbereitet zu sein.

Die soziale und finanzielle Absicherung von Frauen wird noch immer in besonderem Maße durch die persönliche Lebenssituation der Frau geprägt. Insbesondere in Krisensituationen wie bei Trennung und/oder Scheidung liegt das Armutsrisiko von Frauen in Deutschland immer noch über dem der Männer. Das Risiko steigt mit jedem weiteren Kind.

Umso wichtiger ist es, das Thema der eigenen Existenz- und Vermögenssicherung ernst zu nehmen. Um schon in guten Zeiten Weichen stellen zu können, ist es notwendig umfassend informiert zu sein: Was gehört mir, was verbleibt mir, welche Rechte und Pflichten habe ich, welche finanziellen Anforderungen kommen auf mich zu?

Referentin: Christina Wieland, Fachanwältin für Familien- und Arbeitsrecht
Anmeldung bis zum 1. Juli 2022 an elke.heer[at]schwaebisch-gmuend.de

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe Frauen und Finanzen im Ostalbkreis statt: https://www.frau-beruf.info/themenreihe-frauen-und-finanzen/

Mehr zu diesem Thema

Wirtschaftsförderung - Europabüro - Kontaktstelle Frau und Beruf
Kontaktstelle Frau und Beruf

Logo Kontaktstelle Frau und Beruf

Logo Kontaktstelle Frau und Beruf
1 Bild

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312