Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 243 vom 03.06.2022

Tiemo Hofmann ist neuer Leiter des Ostalb-Landwirtschaftsamts

Im Bereich Personalrecruiting und -management geht das Landratsamt Ostalbkreis neue Wege und hat eine neue Willkommenskultur entwickelt. Dazu gehört ein definierter Onboarding-Prozess, von dem als erster der neue Leiter des Geschäftsbereichs Landwirtschaft der Landkreisverwaltung, Tiemo Hofmann, profitierte. Landrat Dr. Joachim Bläse begrüßte Hofmann am 1. Juni 2022 im Kreise seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie aller Dezernenten, Geschäftsbereichs- und Stabsstellenleitungen im Aalener Landratsamt und hieß ihn im großen Führungsteam der Kreisverwaltung herzlich willkommen.

Tiemo Hofmann ist studierter Agrarwissenschaftler und war nach Stationen u. a. bei der Landesanstalt für Landwirtschaft, Ernährung und Ländlichen Raum Schwäbisch Gmünd sowie beim Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz zuletzt stellvertretender Amtsleiter beim Landwirtschaftsamt Schwäbisch Hall.

Landrat Dr. Bläse freute sich, dass mit Hofmann eine erfahrene Führungskraft für die Leitung des Ostalb-Landwirtschaftsamts gefunden werden konnte. Gleichzeitig betonte er, die Landwirtschaft sei mit 2.168 Betrieben, davon rund 500 im Haupterwerb, ein wichtiger Wirtschaftsfaktor im Ostalbkreis, den das Landratsamt professionell begleiten, beraten und unterstützen wolle. Wichtig sei auch der Erhalt und die Fortführung der Landwirtschaftlichen Fachschule, denn junge Menschen, die Betriebe übernehmen wollen, müssten fachlich ausgebildet und betriebswirtschaftlich kompetent sein.

"Die Digitalisierung der Betriebe und das Spannungsfeld Lebens- und Futtermittelproduktion, Biodiversität und Energieerzeugung samt dem Ringen um Flächen verlangt unseren Landwirten viel ab", so Bläse. Der Ukrainekrieg führe zudem vor Augen, wie wichtig für die Ostalb Resilienz, vor allem auch hinsichtlich der Nahrungsmittelproduktion, sei. Die Weiterentwicklung der Landwirtschaft sei deshalb eines der wichtigen Zukunftsthemen. Tiemo Hofmann wünschte der Landrat für seine Tätigkeit viel Erfolg und gute Kontakte zum Kreisbauernverband und den landwirtschaftlichen Betrieben.

V. l. n. r.: Landrat Dr. Joachim Bläse, der neue Leiter des Geschäftsbereichs Landwirtschaft Tiemo Hofmann und Erste Landesbeamtin Gabriele Seefried.

V. l. n. r.: Landrat Dr. Joachim Bläse, der neue Leiter des Geschäftsbereichs Landwirtschaft Tiemo Hofmann und Erste Landesbeamtin Gabriele Seefried.
1 Bild

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312