Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 162 vom 26.04.2022

Ostalb bewegt Kinder: Erster Aktionstag in Durlangen

Kürzlich fand in der Gemeindehalle in Durlangen der erste Aktionstag von "Ostalb bewegt Kinder" statt. Etwa 40 Kindergartenkinder hatten viel Spaß bei der Durchführung des Mini-Sportabzeichens.

Im Rahmen des Projekts "Ostalb bewegt Kinder" setzen sich der Ostalbkreis, der Turngau Ostwürttemberg, der Sportkreis Ostalb und die AOK Ostwürttemberg für die Bewegungsförderung bei drei- bis sechsjährigen Kindern ein. Da während der Corona-Pandemie das gemeinsame Spielen und Sporttreiben im Kindergarten und im Verein oft nicht möglich war, sollen die Kinder im Ostalbkreis mithilfe der Aktionstage nun wieder den Spaß an der Bewegung entdecken.

So fand am 13. April der erste Aktionstag mit dem Kindergarten St. Antonius und den Volleyballfreunden Durlangen in der Durlanger Gemeindehalle statt. Die Kinder absolvierten gemeinsam mit den Maskottchen "Hoppel und Bürste" das Mini-Sportabzeichen. An sechs Stationen wurde mit Unterstützung der Eltern erfolgreich geschwungen, geworfen, balanciert und gehüpft. Zur Belohnung erhielten alle Kinder eine Urkunde.

Klar ist, dass ausreichend Bewegung und sportliche Aktivität essentiell für die gesunde Entwicklung von Kindern sind. Daher sind viele weitere Aktionstage im Laufe des Jahres 2022 in den Städten und Gemeinden des Ostalbkreises geplant. Ziel der Veranstaltungen ist es, die Kindergartenkinder mit den örtlichen Sportvereinen in Kontakt zu bringen. So sollen die Mitgliederzahlen der Vereine in dieser Altersgruppe wieder erhöht werden, die während der Pandemie stark gesunken waren.

Mehr zu diesem Thema

Projekt "Ostalb bewegt Kinder"

Ostalb bewegt Kinder: Erster Aktionstag in Durlangen - Hoppel und Bürste

Ostalb bewegt Kinder: Erster Aktionstag in Durlangen - Hoppel und Bürste
3 Bilder

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312