Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 29 vom 27.01.2022

Langjähriger Personalratsvorsitzender des Ostalbkreises verabschiedet

Im Rahmen einer Feierstunde im Kreise der Dezernenten und der Personalratsmitglieder verabschiedete Landrat Dr. Joachim Bläse Hermann Pertsch in den Ruhestand. Knapp 37 Jahre arbeitete Pertsch bei der Landkreisverwaltung. Zunächst war er bei der Besoldungsstelle des Personalamts tätig und seit 2001 im Personalrat engagiert. Ab 2014 übernahm er als freigestelltes Mitglied dessen Vorsitz.

In seiner Rede betonte der Landrat, Pertsch sei stets hoch motiviert und ein kompetenter Ansprechpartner gewesen. Besonders wichtig sei ihm der persönliche Kontakt gewesen, um Probleme im Dialog zu lösen. Der "Mann mit der Baskenmütze" habe sich, so Bläse, über die Jahre ein großes Netzwerk sowohl inner- als auch außerhalb der Landkreisverwaltung erarbeitet. Er habe immer nach seinem Credo gelebt, "das Fenster zum Frieden nie ganz zu schließen, sondern immer einen Spalt offen zu lassen". Als Personalratsvorsitzender sei er aber auch bereit gewesen, schwierige Entscheidungen mitzutragen.

Ganz persönlich bedankte sich der Landrat bei Pertsch für die offene und herzliche Aufnahme und für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vergangenen eineinhalb Jahren. "Für den Ruhestand wünsche ich Ihnen - auch im Namen aller Dezernenten, Führungskräfte und Beschäftigten - Gesundheit und Zeit für die Familie", so Bläse.

Personalratsvorsitzender Hermann Pertsch betonte bei seiner Abschiedsrede im Großen Sitzungssaal, wie sehr ihm das Wohl der Beschäftigten am Herz lag und wie wichtig der Dialog in Konfliktsituationen ist.

Personalratsvorsitzender Hermann Pertsch betonte bei seiner Abschiedsrede im Großen Sitzungssaal, wie sehr ihm das Wohl der Beschäftigten am Herz lag und wie wichtig der Dialog in Konfliktsituationen ist.
2 Bilder

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312