Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 304 vom 14.07.2021

Junge Philharmonie Ostwürttemberg: Landrat Dr. Joachim Bläse löst Klaus Pavel als Vorsitzenden der Jungen Philharmonie Ostwürttemberg ab

Am Sonntag, den 11. Juli 2021 hatte die Geschäftsführung der Jungen Philharmonie Ostwürttemberg zur diesjährigen Mitgliederversammlung auf Schloss Kapfenburg eingeladen. Zahlreiche Mitglieder waren erschienen, denn es galt einen neuen ersten Vorsitzenden als Nachfolger von Klaus Pavel zu wählen. Dieser hatte sich nach seinem mehr als 20-jährigen Engagement nicht mehr zur Wahl aufstellen lassen, um den sprichwörtlichen "Stab" an seinen Nachfolger Landrat Dr. Joachim Bläse zu übergeben.

Seit dem Jahr 2000 hatte Klaus Pavel die Junge Philharmonie Ostwürttemberg e.V. (JPO) als erster Vorsitzender vertreten und damit die Entwicklung des Orchesters zu einem musikalischen Botschafter und Kulturträger aus der Region mit überregionaler Strahlkraft maßgeblich unterstützt.

Gegründet wurde das Orchester im Zusammenhang mit der Zukunftsinitiative Ostwürttemberg und es etablierte sich durch großen Idealismus, ehrenamtliche Tätigkeit aber auch finanzielle Förderung sowie die Zusammenarbeit mit den Musikschulen über die Jahre hinweg zu einem ausgewachsenen Sinfonieorchester, so Pavel in seinem Rechenschaftsbericht. Als eine wahre Herzensangelegenheit bezeichnete der frühere Landrat die JPO, die talentierten jungen Menschen zwischen 13 und 26 Jahren einen Raum bietet, in dem ihr Lerneifer und die Begeisterung für die Musik bestens aufgehoben sind.

Für sein großes Engagement und seinen stetigen Einsatz für das Orchester dankte Kirchenmusikdirektor und 2. Vorsitzender Thomas Haller Klaus Pavel und überreichte ihm die neu angefertigte "JPO-Ehrennadel", nachdem die Mitgliederversammlung Klaus Pavel auf Vorschlag des Vorstands zum Ehrenvorsitzenden ernannt hatte.

Landrat Dr. Joachim Bläse wurde einstimmig durch die Mitglieder zum neuen ersten Vorsitzenden des Vereins gewählt.
"Ich freue mich auf die bevorstehenden Aufgaben. Den jungen Musiker*innen soll durch die JPO auch zukünftig ein gefestigter Rahmen geboten werden, der die Arbeit des Orchesters und des musikalischen Nachwuchses auf seinem Entwicklungsweg auf so hervorragende Weise begleitet", so Dr. Bläse. Das Engagement und die Hingabe, mit der die Junge Philharmonie Ostwürttemberg diesen Weg beschreitet, sei dabei in den Konzerten immer wieder aufs Neue zu spüren.

Mehr zu diesem Thema

Junge Philharmonie Ostwürttemberg e.V.

Das Foto zeigt den neu gewählten 1. Vorsitzenden der JPO, Landrat Dr. Bläse, Klaus Pavel als JPO-Ehrenvorsitzenden sowie Kirchenmusikdirektor und 2. Vorsitzender Thomas Haller.

Das Foto zeigt den neu gewählten 1. Vorsitzenden der JPO, Landrat Dr. Bläse, Klaus Pavel als JPO-Ehrenvorsitzenden sowie Kirchenmusikdirektor und 2. Vorsitzender Thomas Haller.
1 Bild

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312