Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 239 vom 11.06.2021

Energiespartipp des EKO im Monat Juni: Wann ist die beste Zeit für einen Heizungstausch?

Idealerweise sollte eine Heizungsmodernisierung geplant durchgeführt werden und nicht, wenn man durch eine defekte Heizung dazu gezwungen wird. Eine Erneuerung der Heizung im Sommerhalbjahr hat viele Vorteile – und kann im Winter viel Ärger ersparen. In der warmen Jahreszeit besteht für Hausbesitzer kein Zeitdruck, da die Heizung nicht benötigt wird. Auch ein zwei- bis dreitägiger Verzicht auf Warmwasser ist im Sommer angenehmer als bei Minusgraden.

Frühzeitige Planung ist wichtig
Das bedeutet aber auch: mit den Planungen und Vorbereitungen sollte schon im Frühjahr begonnen werden. Hierbei ist Sorgfalt gefragt, denn der Kauf einer neuen Heizung ist meist eine Entscheidung für die nächsten 20 Jahre. Gefragt waren beim Heizungstausch im vergangenen Jahr vor allem Wärmepumpen, Biomasse-Heizungen und Solarthermie. Welches Heizsystem im Einzelfall das Beste ist, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab, zum Beispiel von der Wärmedämmung des Hauses. Eine pauschale Empfehlung ist nicht möglich, umso wichtiger ist eine individuelle Beratung.

Fördermittel beantragen
Wer den Heizungstausch jetzt in Angriff nehmen und dabei auf eine umweltfreundliche Alternative umsteigen will, kann von umfangreichen Förderprogrammen profitieren. Die Bedingungen sind so attraktiv wie noch nie: beim Austausch einer alten Ölheizung gegen eine erneuerbare Energieform sind bis zu 45 Prozent Förderung möglich.

Das EKO- EnergiekompetenzOstalb e. V. und die Energieberatung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg bieten kostenlose Beratung zum Energiesparen an.


Für weitere Informationen:

EKO - Energiekompetenz Ostalb e.V.
Energie- und Klimaschutzberatung des Ostalbkreises
Dr.-Schneider-Str. 56
73560 Böbingen an der Rems
Tel. 07173/185516
E-Mail: energieberatung[at]ostalbkreis.de
www.energiekompetenzostalb.de

Mehr zu diesem Thema

EnergiekompetenzOSTALB e.V.

Energiespartipp des Monats - Logo

Energiespartipp des Monats - Logo
1 Bild

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312