Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 140 vom 08.04.2026

Whisky - Vom Limes in Dalkingen über den Hadrianswall nach Schottland

In der Europäischen Nacht der Museen am 16. Mai 2026 gibt es erneut einen einzigartigen Abend in der beeindruckenden Kulisse des Limestores in Rainau mit alleswhisky.de. Der genussreiche Abend spannt sich in einem großen Bogen über Jahrhunderte, Kulturen und alkoholische Getränke. Präsentiert wird eine vielschichtige Reise von den Kelten über die Römer in Dalkingen und den Limes bis zu den Nordischen Hochkulturen. Zur Kultur aller Völker gehörten in allen Zeiten neben den Mahlzeiten auch immer alkoholische Getränke unterschiedlichster Herstellungsarten. Im Limestor fokussiert sich der Abend aufs Korn und in Folge den gereiften Kornbränden.

Mit viel Fachverstand spricht Martin Glock von alleswhisky.de über die Römer, den Limes und die angrenzenden Germanenstämme. Die Kelten nahmen das gebündelte Wissen damaliger Zeiten mit nach Irland und Schottland, um aus den Rezepturen des Bieres schließlich aqua vitae, das gebrannte Lebenswasser, herzustellen. Aus der gälischen Bezeichnung "uisgea beatha" entstand das Wort Whisky.

INFO: Los geht es um 18:00 Uhr, neben der Whiskyverkostung mit acht hochwertigen Bränden gibt es auch ein 3-Gänge-Menü. Die Anmeldung erfolgt über alleswhisky.de Parkmöglichkeiten sind von Schwabsberg kommend unterhalb des Limestores. Warme Kleidung für die späten Abendstunden wird empfohlen.

Mehr zu diesem Thema

Limestor Rainau-Dalkingen

dischWhisky - Vom Limes in Dalkingen über den Hadrianswall nach Schottland

Zu sehen ist die Landschaft von Schottland
1 Bild

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312