Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 46 vom 03.02.2026

Stipendienprogramm für Medizinstudierende im Ostalbkreis – Studium finanziell unabhängiger und sorgenfreier gestalten

Um junge Ärztinnen und Ärzte frühzeitig für die Region zu gewinnen und für eine Tätigkeit im ländlichen Raum zu begeistern, bieten der Ostalbkreis und die Kliniken Ostalb gkAöR Medizinstudierenden eine finanzielle Unterstützung in Form von Stipendien an. Hierbei stehen den Studierenden verschiedene Fördermöglichkeiten zur Verfügung.

Die erste Fördermöglichkeit des Landratsamts Ostalbkreis richtet sich an Studierende der Humanmedizin ab dem 5. Semester. Sie erhalten eine monatliche Unterstützung von 500 Euro für maximal 36 Monate. Die zweite Möglichkeit richtet sich speziell an Studierende, die ihr Medizinstudium im europäischen Ausland oder in der Schweiz absolvieren. Hier unterstützt der Ostalbkreis bereits ab dem ersten Semester mit bis zu 4.000 Euro pro Semester zur Finanzierung der Studiengebühren. Als dritte Fördermöglichkeit besteht eine gesonderte Förderung für das Praktische Jahr (PJ). Wer dieses ab dem 11. Semester in einem Klinikum oder einer Praxis im Ostalbkreis absolviert, kann eine monatliche Förderung von 1.000 Euro für eine Dauer von bis zu zwei Semestern erhalten.

Im Gegenzug zur Förderung erklären sich die Studierenden bereit, nach der Approbation ihre Facharztausbildung in der Allgemeinmedizin oder Inneren Medizin in der Region zu absolvieren. Nach erfolgreichem Abschluss der Weiterbildung verpflichten sich die Stipendiatinnen und Stipendiaten, für einen bestimmten Zeitraum als Hausärztin oder Hausarzt im Ostalbkreis tätig zu werden. Die Dauer der vertraglichen Bindung richtet sich nach der Länge der individuellen Förderphase.

Die vierte Fördermöglichkeit, ausgehend von den Kliniken Ostalb, richtet sich an Studierende der Humanmedizin ebenfalls ab dem 5. Semester. Stipendiaten erhalten eine Vergütung von monatlich 500 Euro für die Dauer von maximal drei Jahren. Nach Abschluss des Studiums erhalten die Stipendiatinnen und Stipendiaten eine Stelle als Ärztin bzw. Arzt in Weiterbildung entsprechend des Wunschbereichs in den Kliniken Ostalb. Im Gegenzug verpflichten sich diese, nach dem Praktischen Jahr eine Beschäftigung für den Zeitraum der erhaltenen Förderung in den Kliniken Ostalb aufzunehmen.

Die Stipendienprogramme des Ostalbkreises sowie der Kliniken Ostalb gkAöR bieten neben der finanziellen Unterstützung auch den Vorteil, frühzeitig im Ostalbkreis Kontakte für den späteren Berufsweg zu knüpfen und sich persönlich weiterzuentwickeln. Bereits während des Studiums erhalten die Teilnehmenden eine klare Perspektive auf eine qualifizierte Facharztweiterbildung und einen sicheren Arbeitsplatz im Ostalbkreis. Darüber hinaus profitieren die Stipendiatinnen und Stipendiaten von zahlreichen Zusatzleistungen, darunter fachliche Begleitung, persönliche Ansprechpersonen sowie ein vielfältiges Fort- und Weiterbildungsangebot.

Studierende des Studiengangs Humanmedizin können sich bis spätestens zum
20. Februar (Start Sommersemester) oder 20. August (Start Wintersemester) oder für das
Stipendium im Praktischen Jahr bis zum 30. November jeden Jahres auf die Stipendienprogramme des Ostalbkreises und der Kliniken Ostalb bewerben.

Weitere Informationen und Kontakt:
Stipendienprogramme des Landratsamts Ostalbkreis
Geschäftsbereich Gesundheit, Telefon: 07361 503-2085, E-Mail: medi-servicestelle[at]ostalbkreis.de
Weitere Informationen: www.mediportal-ostalbkreis.de (Fördermöglichkeiten Stipendienprogramme für Medizinstudierende)

Stipendienprogramm der Kliniken Ostalb gkAöR
Antonia Fecker, Telefon: 07361 55-3512, E-Mail: antonia.fecker[at]kliniken-ostalb.de
Weitere Informationen: www.kliniken-ostalb.de (Karriere/Ausbildung Stipendium-Medizinstudium)

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312