Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 520 vom 09.12.2025

Digitalisierung statt Hausärztemangel: Wie neue Berufe und innovative Technologien die ambulante Versorgung verändern können

Der EUROPoint Ostalb lädt am Dienstag, 16. Dezember 2025 um 14:00 Uhr zu einem Vortrag und anschließender Besichtigung der Creative Hall Assisted Living an die Pädagogische Hochschule ein, um die Chancen von Digitalisierung in der Medizin zu diskutieren. Eine Teilnahme ist in Präsenz oder online möglich.

Die Diskussionen rund um den Hausärztemangel und die unzureichende Versorgung von Patienten in Deutschland nehmen immer weiter zu. Lange Wartezeiten auf Arzttermine, überfüllte Notaufnahmen und der Mangel an Ärzten in ländlichen Regionen sind allgegenwärtige Themen. Gleichzeitig ist das deutsche Gesundheitssystem eines der teuersten weltweit, obwohl Deutschland zu den Ländern mit der höchsten Anzahl an Ärzten pro Einwohner gehört. Doch warum hat Deutschland trotz dieser Zahlen eine relativ niedrige Lebenserwartung im Vergleich zu anderen Ländern?

Diese und viele weitere Fragen wird Prof. Dr. med. Ralf von Baer, Professor an der Hochschule Aalen, in seinem Vortrag behandeln. Unter dem Titel „Digitalisierung statt Hausärztemangel“ wird Prof. Dr. von Baer neue Perspektiven und Lösungen aufzeigen, wie digitale Innovationen, neue Berufsprofile und Technologien die ambulante Versorgung in Deutschland nachhaltig verändern können.

Der Vortrag wird im Hörsaal 1 der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd gehalten. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, an einer Führung durch die Creative Hall Assisted Living teilzunehmen.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Seniorenhochschule an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, der Hochschule Aalen, der VHS Aalen und Schwäbisch Gmünd sowie der Katholischen Erwachsenenbildung Ostalbkreis statt.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten über eveeno.com/PH-GD oder Telefon 07361 503-1215.

Mehr zu diesem Thema

EUROPoint Ostalb - Aktuelles

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312