Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 438 vom 21.10.2025

Flurneuordnung Mögglingen (B 29): Brückenbau markiert Beginn der Bauphase

Nach intensiver Planungsarbeit hat die Flurneuordnung Mögglingen (B 29) ihre Umsetzungsphase erreicht. Als erstes Bauvorhaben der Teilnehmergemeinschaft errichtet derzeit das Aalener Bauunternehmen Stark GmbH & Co. KG südlich von Mögglingen ein neues Brückenbauwerk über die Lauter. Es bildet einen wichtigen Bestandteil des zukünftigen Wegenetzes und gewährleistet die Erschließung der landwirtschaftlichen Flächen.

Die Flurneuordnung begleitet die umfangreichen straßenbaulichen Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Neubau der B 29 und der Westtangente Mögglingen. Ziel des Verfahrens ist es, die durch den Straßenbau entstandenen Eingriffe in die Flur auszugleichen, Wegebeziehungen neu zu ordnen und die landwirtschaftliche Nutzung langfristig zu sichern.
Die Hauptbauphase für das neue Feldwegnetz soll in den kommenden Jahren schrittweise umgesetzt werden. Dabei werden neue Wirtschaftswege gebaut, bestehende angepasst sowie Maßnahmen zur Entwässerung, zum Landschaftsschutz und zur Förderung der Artenvielfalt realisiert. Das Verfahrensgebiet umfasst rund 1.272 Hektar. Beteiligt sind etwa 500 Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer.

Da die Bauarbeiten abschnittsweise erfolgen, kann es in einzelnen Bereichen vorübergehend zu Einschränkungen für Landwirte, Anwohnerinnen und Anwohner oder den landwirtschaftlichen Verkehr kommen. Die Teilnehmergemeinschaft bittet hierfür um Verständnis.

Mehr zu diesem Thema

Flurneuordnung

dischFlurneuordnung Mögglingen (B 29): Brückenbau markiert Beginn der Bauphase

Ein neuer Durchlass wird im Rahmen der Flurneuordnung in die Lauter eingebracht.
1 Bild

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312