Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Veranstaltungen

Geben Sie einen Begriff, eine Rubrik und/oder einen Zeitraum ein.

Begriff: 

Rubrik:  

Zeitraum:  

Sortierung nach:
[Datum] [Titel] [Ort]

Mittwoch, 21.01.2026, 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Gut vorbereitet auf die Krise – Brand- und Katastrophenschutz im Ostalbkreis

Veranstaltungsort: Aalen, Hochschule, Beethovenstr. 1 (Aula)

An der Hochschule Aalen gibt es zum Beginn des Wintersemesters mit dem „Studium Regionale“ eine besondere Vortragsreihe. Sie richtet sich an Studierende und alle Interessierten, die unsere Region Ostwürttemberg besser kennenlernen wollen. Mit dem „Studium Regionale“ gewähren Experten und Verantwortliche aus der lokalen Politik-, Wirtschafts- und Kulturlandschaft Einblicke in ihre Arbeit. Sie möchten zeigen, wie globale Herausforderungen auf kommunaler Ebene angegangen werden können.

Initiiert worden ist das „Studium Regionale“ von der Stadt gemeinsam mit der Hochschule Aalen und der Landkreisverwaltung. Analog zum „Studium Generale“, das seit vielen Jahren erfolgreich an der Hochschule angeboten wird, richtet sich auch das „Studium Regionale“ sowohl an Studierende aber auch alle Interessierten.

Referent Andreas Straub ist Kreisbrandmeister für den Ostalbkreis und verantwortet im Landratsamt den Geschäftsbereich Brand- und Katastrophenschutz. Anhand der Hochwasserkatastrophe im Juni 2024, als die Bevölkerung in den Tallagen des Leintals zwischen Täferrot und der Leinmündung evakuiert werden musste, erläutert er, wer in so einem Krisenfall welche Aufgaben hat. Angefangen von der Bevölkerung über Kommunen und Landkreis bis hin zu Land und Bund. Zudem informiert er zu den verschiedenen Bevölkerungs-Warnsystemen.

Ohne Anmeldung.
ins Outlook eintragen