Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Veranstaltungen

Geben Sie einen Begriff, eine Rubrik und/oder einen Zeitraum ein.

Begriff: 

Rubrik:  

Zeitraum:  

Sortierung nach:
[Datum] [Titel] [Ort]

Montag, 08.12.2025, 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr
Kein Plan ist keine Option – Regional- und Bauleitplanung

Veranstaltungsort: Aalen, Hochschule, Beethovenstr. 1 (Aula)

An der Hochschule Aalen gibt es zum Beginn des Wintersemesters mit dem „Studium Regionale“ eine besondere Vortragsreihe. Sie richtet sich an Studierende und alle Interessierten, die unsere Region Ostwürttemberg besser kennenlernen wollen. Mit dem „Studium Regionale“ gewähren Experten und Verantwortliche aus der lokalen Politik-, Wirtschafts- und Kulturlandschaft Einblicke in ihre Arbeit. Sie möchten zeigen, wie globale Herausforderungen auf kommunaler Ebene angegangen werden können.

Initiiert worden ist das „Studium Regionale“ von der Stadt gemeinsam mit der Hochschule Aalen und der Landkreisverwaltung. Analog zum „Studium Generale“, das seit vielen Jahren erfolgreich an der Hochschule angeboten wird, richtet sich auch das „Studium Regionale“ sowohl an Studierende aber auch alle Interessierten.

Andreas Steidel (Stv. Leiter des Stadtplanungsamtes der Stadt Aalen) geht auf die Herausforderungen der kommunalen Stadtplanung in Aalen ein und erläutert die übergeordneten Zusammenhänge, die nötig sind, damit nachhaltige Stadtplanung gelingt. Zudem erläutert er die Auswirkungen auf Natur und Umwelt, klärt über die Zuständigkeiten auf und gibt eine Übersicht, wie sich das Aalener Stadtgebiet in den letzten Jahrzehnten verändert hat.

Ohne Anmeldung.

ins Outlook eintragen