Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Veranstaltungen

Geben Sie einen Begriff, eine Rubrik und/oder einen Zeitraum ein.

Begriff: 

Rubrik:  

Zeitraum:  

Sortierung nach:
[Datum] [Titel] [Ort]

Dienstag, 30.09.2025, 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Ein guter Stillstart – so kann er gelingen

Veranstaltungsort: Schwäbisch Gmünd, Landratsamt, Haußmannstraße 29, 1. Stock, Raum 139

Informationsveranstaltung im Rahmen der Weltstillwoche 2025 im Ostalbkreis

Im Rahmen der Weltstillwoche 2025 lädt das Landratsamt Ostalbkreis gemeinsam mit dem Fachzentrum Frühe Hilfen am Dienstag, 30. September 2025, von 10:00 bis 12:00 Uhr zu einer Informationsveranstaltung rund um das Thema Stillen ein. Die Veranstaltung findet im Landratsamt Ostalbkreis, Haußmannstraße 29 in Schwäbisch Gmünd, Raum 139 (1. Stock), statt.

Gesundheitsfachkräfte und erfahrene Stillberaterinnen geben einen Überblick über wichtige Aspekte des Stillens, zeigen praxisnahe Tipps und verschiedene Stilltechniken und informieren über die richtige Anlegetechnik. Darüber hinaus wird erläutert, welche Fachkräfte und Dienste in der Region Unterstützung anbieten und wie Familie und Freunde einen gelingenden Stillstart begleiten können. Im Anschluss stehen die Expertinnen für persönliche Fragen zur Verfügung.

Die Veranstaltung richtet sich an Schwangere, werdende Väter sowie Familien mit Babys. Auch Großeltern, die ihr Wissen auffrischen und die junge Familie unterstützen möchten, sind herzlich willkommen. Schwangere, die sich noch unsicher sind, ob sie stillen möchten, erhalten fundierte Informationen als Entscheidungshilfe.

Ergänzend besteht die Möglichkeit, sich an einem Infostand über die Arbeit des Fachzentrums Frühe Hilfen – JuFam – zu informieren. JuFam bietet Beratung, Begleitung und Unterstützung für werdende Eltern und Familien mit Kindern bis zu drei Jahren, insbesondere in belastenden Lebenssituationen. Zu den Angeboten zählen unter anderem die Schwangerenberatung, Neugeborenenbesuche, Elternkurse und Elternsprechstunden sowie die Unterstützung durch Familienkinderkrankenschwestern.

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist online möglich.

Auch eine spontane Teilnahme ist möglich, solange Plätze verfügbar sind.

zur Anmeldung
ins Outlook eintragen