Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 272 vom 02.07.2025

Kein Wasser aus Gewässern schöpfen - Niedrigwasser ist gefährlich für Lebewesen im Gewässer

Private Wasserentnahmen aus Gewässern im Ostalbkreis sind ab sofort nicht mehr erlaubt. Darauf weist der Geschäftsbereich Wasserwirtschaft des Landratsamts hin.

Durch die langanhaltende Trockenheit sind die Pegel der Gewässer im Ostalbkreis auf ein sehr niedriges Niveau abgesunken. Nach den aktuellen Wettervorhersagen soll die Trockenheit noch länger anhalten. Niedrige Wasserstände und hohe Wassertemperaturen führen zu Sauerstoffmangel. In den Gewässern stellt sich für die Fische und anderen Wasserlebewesen ein zunehmend bedrohlicher Zustand ein. Jeder Tropfen Wasser wird nun im Gewässer gebraucht. Jegliche Wasserentnahme verschärft die ohnehin kritische Situation in den Bächen und Flüssen.

Grundsätzlich darf Wasser zwar in geringen Mengen aus Flüssen und Bächen im Rahmen des sogenannten Gemeingebrauches entnommen werden, aber nur solange das Wasser für private Zwecke genutzt wird und die Entnahme dem Gewässer nicht schadet. Bei den derzeitigen niedrigen Wasserständen ist bei solchen Entnahmen von einer Schädigung der Gewässer auszugehen. Das Landratsamt weist deshalb darauf hin, dass diese Wasserentnahmen nicht mehr vom Gemeingebrauch gedeckt sind und damit an allen Gewässern im Ostalbkreis nicht mehr erlaubt und zu unterlassen sind.

Wasserentnahmen für gewerbliche Zwecke sind genehmigungspflichtig. Zuständig ist das Landratsamt, Geschäftsbereich Wasserwirtschaft, für große Industriebetriebe das Regierungspräsidium Stuttgart. In den Zulassungen wird geregelt, dass die Wasserentnahme nur bis zu einem bestimmten Schwellenwert erfolgen darf. Auf diese Weise wird die Erhaltung der ökologischen Grundfunktionen eines Gewässers gewährleistet.

Wird unberechtigt Wasser entnommen, stellt dies eine Ordnungswidrigkeit dar, die mit einem Bußgeld geahndet werden kann.

Weitere Informationen zur Wasserentnahme können beim Landratsamt Ostalbkreis, Geschäftsbereich Wasserwirtschaft, Tel. 07961 567-3421, wasserwirtschaft[at]ostalbkreis.de eingeholt werden.

Die aktuellen Wasserstände der Landespegel und weitere Informationen zum Niedrigwasser können zudem im Niedrigwasserinformationszentrum der LUBW https://niz.baden-wuerttemberg.de/ abgerufen werden.

Mehr zu diesem Thema

Wasserwirtschaft

Kein Wasser aus Gewässern schöpfen - Niedrigwasser ist gefährlich für Lebewesen im Gewässer

Kein Wasser aus Gewässern schöpfen - Niedrigwasser ist gefährlich für Lebewesen im Gewässer
1 Bild

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312