Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 267 vom 27.06.2025

Flurneuordnung Lauchheim-Hülen - Landschaftspflegerische Anlagen übergeben

Im Flurneuordnungsverfahren Lauchheim-Hülen wurden die von der Teilnehmergemeinschaft hergestellten landschaftspflegerischen Anlagen ins Eigentum der Stadt Lauchheim übergeben. Die Stadt übernimmt die Pflege und Unterhaltung dieser Flächen.

Vertreter der Stadt Lauchheim, der Teilnehmergemeinschaft, der unteren Flurneuordnungs- und Naturschutzbehörden und des ehrenamtlichen Naturschutzes trafen sich vor dem Bürgerhaus in Hülen, wo Landespfleger Axel Moon zunächst die zahlreichen ökologischen Maßnahmen der Teilnehmergemeinschaft erläuterte: Neben Baum-, Feldgehölz- und Heckenpflanzungen wurden vor allem zahlreiche Ackersaum- und Ackerrandstreifen mit heimischen Saatgut angelegt. Bei der Planung der landschaftspflegerischen Anlagen wurde viel Wert auf die Biotopvernetzung und die Förderung der Artenvielfalt gelegt.

„Die Pflanzungen sowie die Pflege der hergestellten landschaftspflegerischen Anlagen wurden seit 2019 ausschließlich durch die Teilnehmergemeinschaft in Eigenregie durchgeführt“, so die Leitende Ingenieurin Marina Schweyer. Schweyer bedankte sich beim Vorsitzenden der Teilnehmergemeinschaft, Stefan Elser, für die Organisation und tatkräftige Mithilfe bei den Pflanzungen und der Pflege. Ebenfalls bedankte sich Schweyer bei Reinhard Alleze, der in den letzten Jahren ehrenamtlich die Pflege vor allem der vielen Sträucher, Hecken und Bäume übernommen hat. Ortsvorsteherin Eva Rösler betonte, dass die landschaftspflegerischen Anlagen, die durch die Flurneuordnung geschaffen werden konnten, die Landschaft rund um Hülen erheblich aufwerten.

Auf der anschließenden Rundfahrt konnten sich alle Anwesenden davon überzeugen, dass der Naturschutz in der Flurneuordnung Lauchheim-Hülen immer ein wichtiges Ziel war und ist.
Zum Abschluss überreichte Landschaftspfleger Axel Moon an die Bürgermeisterin der Stadt Lauchheim, Andrea Schnele, ein Pflegekonzept, bestehend aus Text- und Kartenteil. Das Pflegekonzept erläutert die Besonderheiten der einzelnen Naturschutzflächen und gibt Hinweise zur deren Pflege. Mit Hilfe dieses Pflegekonzeptes kann die Stadt Lauchheim auch in Zukunft eine intakte Umwelt für Mensch und Natur in Lauchheim-Hülen mitgestalten.

Mehr zu diesem Thema

Flurneuordnung

V. l.: Ehrenamtlicher Helfer Reinhard Alleze, ausführender Ingenieur Daniel Schmieg von der Flurneuordnungsbehörde des Landratsamts, Ortsvorsteherin Eva Rösler, Leitende Ingenieurin Marina Schweyer von der Flurneuordnungsbehörde des Landratsamts, Brigitta Frey von der Unteren Naturschutzbehörde des Landratsamts, Andreas Walter als Vertreter des ehrenamtlichen Naturschutzes, Landespfleger Axel Moon, der Vorsitzende der TG Stefan Elser, Bürgermeisterin Andrea Schnele und Bauhofleiter Rainer Maier

V. l.: Ehrenamtlicher Helfer Reinhard Alleze, ausführender Ingenieur Daniel Schmieg von der Flurneuordnungsbehörde des Landratsamts, Ortsvorsteherin Eva Rösler, Leitende Ingenieurin Marina Schweyer von der Flurneuordnungsbehörde des Landratsamts, Brigitta Frey von der Unteren Naturschutzbehörde des Landratsamts, Andreas Walter als Vertreter des ehrenamtlichen Naturschutzes, Landespfleger Axel Moon, der Vorsitzende der TG Stefan Elser, Bürgermeisterin Andrea Schnele und Bauhofleiter Rainer Maier
1 Bild

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312