Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 116 vom 21.03.2025

Schulkunst verwandelt Foyer des Landratsamtes zum Ausstellungsraum

Seit dem Schuljahr 2023/2024 wurden Schulen im Land dazu eingeladen, sich künstlerisch mit dem Thema "Serie" auseinanderzusetzen: Ob als Reihung, Wiederholung, Variation oder Zyklus, durch Farbe, Form, Komposition oder Material, der Fantasie waren dabei keine Grenzen gesetzt. Wie variantenreich das von den Schülerinnen und Schülern umgesetzt wurde, zeigt die Ausstellung, die seit letztem Donnerstag (13.03.20025) im Foyer des Landratsamtes in Aalen noch bis zum 23. Mai 2025 zu sehen ist. So steht Gegenständliches neben Abstraktem, Werke in Schwarz-Weiß werden von Kunst in grellbunten Farben abgelöst, es gibt Collagen, Drucke und Skulpturales zu sehen, die Techniken sind so unterschiedlich wie die Motive. Ein Fest für das Auge.

Landrat Dr. Joachim Bläse lobte bei seiner Begrüßung der zahlreich erschienenen Gäste die Ergebnisse der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler und hob den Stellenwert hervor, den die Schulkunst einnimmt. "Die künstlerische Auseinandersetzung trägt ganz besonders auch zur Demokratiebildung bei", so der Landrat. Für Sabine Barth, die in Vertretung des Regionalstellenleiters des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung Schwäbisch Gmünd Renzo Costantino sprach, ist die Schulkunst ein Raum für Begegnung, der dazu motiviert, miteinander ins Gespräch zu gehen. Nele Gerhard vom Zentrum für Schulkunst Stuttgart betonte, wie wichtig die Arbeit von Kunstlehrerinnen und -lehrern sei, denn Nebenfächer wie die Bildende Kunst spielten eine entscheidende Rolle bei der kognitiven Entwicklung.

Bevor die Klasse 1b der Schillerschule Aalen unter der Leitung von Sabine Hahn das Publikum mit einer Tanzperformance begeisterte, führte Marcel Egerter bildhaft in das Thema der Serie ein und betonte darüber hinaus, wie wichtig die künstlerische Auseinandersetzung von Kindesbeinen an für die Selbstwirksamkeit ist. Musikalisch umrahmt wurde die Ausstellungseröffnung von der 20-köpfigen Big Band des Kopernikus-Gymnasiums Wasseralfingen.


INFO: Alle zwei Jahre ist das Landratsamt Ostalbkreis Austragungsort der regionalen SCHULKUNST-Ausstellung. Diese wird vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, vom Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg sowie vom Staatlichen Schulamt Göppingen, das für die Landkreise Göppingen, Heidenheim und den Ostalbkreis zuständig ist, veranstaltet.

Mehr zu diesem Thema

Bildung und Kultur

V. l.: Marcel Egerter, Leonie Wagner-Traub, Silke Schwab-Krüger, Sabine Barth, Jana Sorger, Carola Schülein und Landrat Dr. Joachim Bläse

V. l.: Marcel Egerter, Leonie Wagner-Traub, Silke Schwab-Krüger, Sabine Barth, Jana Sorger, Carola Schülein und Landrat Dr. Joachim Bläse
1 Bild

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312