Nr. 605 vom 09.12.2024
Jobcenter Ostalbkreis stellt neue App vor - Digitale Innovation und vereinfachte Kommunikation für Bürgergeldempfänger und Arbeitssuchende
Interessierten Bürgergeldempfängern hat das Jobcenter Ostalbkreis kürzlich erstmals die neue App "Mein Jobcenter Ostalbkreis" präsentiert. Entwickelt wurde die App von einem internen Jobcenter-Team unter der Leitung von Benjamin Schön mit dem Aalener Unternehmen "Mountain IT-Services & Security" – Vadim Mitin. Schön, der die App vorstellte, nutzte die Veranstaltung gleichzeitig als Testlauf, um wertvolles Feedback zur Nutzererfahrung einzuholen.
Ziel der App ist es, die Kommunikation zwischen Bürgern und dem Jobcenter zu vereinfachen und wichtige Prozesse zu digitalisieren. "Wir wollen die Kommunikation mit den Jobcenter-Beschäftigten vereinfachen und dem Kunden ermöglichen, Anträge, benötigte Dokumente und Nachweise sicher und einfach an das Jobcenter zu übermitteln", erklärte Schön.
Während der Veranstaltung hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, die App herunterzuladen und auszuprobieren. Besonders das Design, die Registrierung und das Versenden von Nachrichten wurden auf Benutzerfreundlichkeit getestet. Laut Schön liegt ein besonderer Fokus darauf, die App für alle zugänglich zu machen, weshalb Inhalte zusätzlich in leichter Sprache angeboten werden. Die Resonanz der anwesenden Bürgergeldempfänger fiel durchweg positiv aus. Einige bezeichneten die Einführung der App als "einen kleinen Workshop für den Umgang mit dem Smartphone". Einer der Teilnehmer fasste seine Begeisterung treffend zusammen: "Es ist einfach, verständlich und schnell – einfach eine gute Sache." Besonders begrüßt wurde die geplante Integration eines Kalenders mit Push-Benachrichtigungen, der an wichtige Termine im Zusammenhang mit dem Bürgergeld erinnert. Ein weiteres großes Thema war die Datensicherheit. Für die Registrierung sind nur grundlegende personenbezogene Daten erforderlich, um den Zugang so niedrigschwellig wie möglich zu gestalten.
"Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, weil wir wertvolles Feedback und Kundenwünsche einholen konnten", resümierte Schön. Das Jobcenter plant, das gesammelte Feedback in die Weiterentwicklung der App einfließen zu lassen und bedankt sich ausdrücklich bei den Teilnehmenden für deren engagierte Mitwirkung. Zukünftig ist geplant, dass das vorhandene persönliche Postfach in der App die gesamte Kommunikation, die bislang über ein privates Mail-Postfach läuft, ersetzt. Das Jobcenter Ostalbkreis hofft, mit dieser digitalen Lösung einen weiteren Schritt in Richtung moderner und bürgernaher Dienstleistungen zu gehen. Den Mitgliedern des Kreistag-Ausschusses für Arbeit und Grundsicherung wurde die neue App in der letzten Sitzung am 4. Dezember vorgestellt.
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