Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 586 vom 19.11.2024

Eine Gesellschaft ohne Abfall – KlimaFORUM OSTALB widmet sich Cradle-to-Cradle

Am vergangenen Donnerstag (14. November 2024) fand im Aalener Landratsamt das 16. KlimaFORUM OSTALB statt, das vom EUROPoint Ostalb und dem EKO-EnergiekompetenzOstalb e. V. organisiert wurde. Über einhundert Interessierte versammelten sich, um den spannenden Vortrag von Prof. Dr. Michael Braungart zu hören, einem der führenden Köpfe im Bereich der Kreislaufwirtschaft.

Prof. Braungart, der in Schwäbisch Gmünd aufgewachsen ist, ist international bekannt für seine Mitentwicklung des Cradle to Cradle-Designkonzepts („Von der Wiege zur Wiege“) und derzeit als Stiftungsprofessor an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd tätig. In seinem Vortrag erklärte Braungart das revolutionäre Prinzip dieses Konzepts, bei dem Produkte und Produktionsprozesse so gestaltet sind, dass alle Materialien entweder in biologischen oder technischen Kreisläufen wiederverwendet werden. Das Ziel des Cradle to Cradle-Ansatzes ist es, die Vorstellung von „Abfall“ vollständig zu eliminieren und einen unendlichen Kreislauf von Rohstoffen und Materialien zu ermöglichen, der ohne Verlust von Ressourcen auskommt: „Eine Welt, in der alles Nährstoff ist.“

Mit beeindruckender Klarheit und Leidenschaft stellte Braungart dar, wie dieses Modell sowohl ökologische als auch ökonomische Vorteile bietet und dabei die Grundlage für eine zukunftsfähige, klimapositive Industrie bildet. Besonders betonte er, dass Innovation nicht nur im Bereich der Technologie, sondern auch in den Denkweisen der Unternehmen und Verbraucher stattfinden müsse, um die Vision einer abfallfreien Gesellschaft zu realisieren.

Nach dem Vortrag hatten die Teilnehmenden Gelegenheit, Fragen zu stellen und direkt mit Prof. Braungart zu diskutieren. Landrat Dr. Joachim Bläse, der die Veranstaltung eröffnete, zeigte sich sehr zufrieden mit der hohen Teilnehmerzahl und dem großen Interesse an den Themen Kreislaufwirtschaft und Klimaschutz. Er hob hervor, dass solche Veranstaltungen eine wichtige Rolle dabei spielen, die Dringlichkeit eines umweltbewussten Handelns bewusst zu machen und konkrete Lösungen für eine zukunftsfähige Gesellschaft zu präsentieren: „Cradle to Cradle ist ein Innovationsthema, das wir gemeinsam mit progressiven Unternehmen auch im Ostalbkreis verankern wollen.“

Mehr zu diesem Thema

Wirtschaftsförderung - Europabüro - Kontaktstelle Frau und Beruf

V. l.: Ralf Bodamer, Geschäftsführer Energiekompetenz Ostalb, Andrea Hahn, Wirtschaftsbeauftragte des Ostalbkreises, Prof. Dr. Michael Braungart und Landrat Dr. Joachim Bläse

V. l.: Ralf Bodamer, Geschäftsführer Energiekompetenz Ostalb, Andrea Hahn, Wirtschaftsbeauftragte des Ostalbkreises, Prof. Dr. Michael Braungart und Landrat Dr. Joachim Bläse
2 Bilder

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312