Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 516 vom 07.10.2024

Frauenwirtschaftstage 2024 im Ostalbkreis - Die Zukunft im Blick

Nachhaltigkeit und Nachfolge sind zentrale Schlüssel für unsere Zukunft. Vor diesem Hintergrund finden die diesjährigen 20. Frauenwirtschaftstage vom 16.10. bis zum 19.10.2024 unter dem Schwerpunktthema #Nachfolge #nachhaltig #gestalten! statt.

Mit den Frauenwirtschaftstagen soll vor allem die große Bedeutung der Frauen für das Wirtschaftsleben Baden-Württembergs aufgezeigt werden. Denn Frauen stellen einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor dar: Als Unternehmerinnen, Fach- und Führungskräfte, Wissenschaftlerinnen oder Forscherinnen gestalten sie aktiv Wirtschaft und Gesellschaft mit.
Landesweit werden an vier Tagen regionale Workshops, Kongresse, Vorträge und Beratungen durch zahlreiche Veranstaltende vor Ort für Unternehmen und interessierte Frauen und Männer angeboten. Themen wie Einstieg, Quereinstieg, Wiedereinstieg und Aufstieg im Beruf
sowie Vernetzung und Kooperation sind dabei im Fokus.

Gemeinsam mit Kooperationspartnerinnen und -partnern bietet die Kontaktstelle Frau und Beruf Ostalbkreis zwei Veranstaltungen im Rahmen der Frauenwirtschaftstage an.

Bereits am 11. Oktober können Interessierte in Ellwangen an einer Lesung mit interaktivem Gesprächsformat teilnehmen. Unter dem Titel "Fachkräftesicherung vs. tradierte Rollenbilder. Von Müttern, die die Volkswirtschaft retten könnten, wenn man sie nur ließe" liest Anne Theiss aus ihrem daten- und faktenbasierten Buch "Die Abwertung der Mütter". Nach wie vor erfahren Mütter nicht die Beachtung als Fachkräftepotenzial und Wirtschaftskraft, die sie aufgrund der Datenlage und aktuellen Entwicklungen bekommen sollten. Vielmehr prägen Themen wie Care-Arbeit, Minijobs und Teilzeitarbeit im Zuverdienermodell das Rollenbild von Müttern. Und nach wie vor sind Strukturen in Wirtschaft und Gesellschaft an der traditionellen Rollenteilung ausgerichtet.
Im Anschluss an die Lesung werden mit weiteren Expertinnen und Experten „spielerisch“ verschiedene Hintergründe, Sichtweisen, Erfahrungen, Lösungsansätze und Chancen diskutiert.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Beauftragten für Chancengleichheit im Ostalbkreis von 17:00 bis 19:00 Uhr im Palais Adelmann statt mit freundlicher Unterstützung der Stadt Ellwangen.

Am 18. Oktober folgt ein Unternehmenseinblick in Heubach: "Klimaschutz und Betriebsklima bei der Firma Wolf – Berufe, die unsere Zukunft gestalten"

Bei der Erreichung der Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsziele, für die viele Menschen auf die Straße gehen, nimmt das Handwerk eine Schlüsselrolle ein. Die Sanitär- und Heizungsfirma Wolf in Heubach stellt Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten vor, gibt einen Einblick in die alltägliche Zusammenarbeit im Betrieb und zeigt, wie Handwerk unser Klima schützt und die Energiewende voranbringt. Erneuerbare Energien und Ressourcenschonung, z.B. durch smarte Anwendungsbereiche, spielen eine zentrale Rolle. Ergänzend stellt die Handwerkskammer Ulm Möglichkeiten vor, wie berufliche Nachhaltigkeit perspektivisch gestaltet werden kann und welche Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten es speziell für Frauen im Handwerk gibt.

Der Unternehmenseinblick ist für alle Interessierten offen: Schülerinnen und Schüler mit oder ohne Eltern, Menschen in beruflichen Umorientierungsphasen und Zugewanderte, die ihre Talente in den regionalen Arbeitsmarkt einbringen möchten. Die Kontaktstelle Frau und Beruf möchte mit dieser Veranstaltung auch spezifisch Frauen ansprechen, die mit dem Gedanken spielen, sich beruflich ins Handwerk zu orientieren, um dort einen Beitrag für mehr Klimaschutz zu leisten.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Handwerkskammer Ulm am von 16:30 bis 18:00 Uhr statt.

Anmeldungen zu beiden Veranstaltungen sind erforderlich unter anmeldung.kontaktstelle[at]ostalbkreis.de

Mehr zu diesem Thema

Kontaktstelle Frau und Beruf

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312