Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Veranstaltungen

Geben Sie einen Begriff, eine Rubrik und/oder einen Zeitraum ein.

Begriff: 

Rubrik:  

Zeitraum:  

Sortierung nach:
[Datum] [Titel] [Ort]

Donnerstag, 17.10.2024, 18:30 Uhr bis 24.11.2024
Bilder wagen - Paul Groll

Veranstaltungsort: Neresheim, Rathaus, Adalbert-Seifriz-Halle

Mit Bildern uns etwas sagen, das ist die Absicht eines Künstlers, auch die von Paul Groll. "Bilder wagen" ist der Arbeit eines Künstlers dabei immanent: Zunächst sind für ihn alle Wege zum Bild offen, und was gefunden wird, ist unbekannt, es ist ein Wagnis. Die farbenfrohen und intensiven Bilder von Paul Groll können ihren Ursprung in der Wirklichkeit haben wie auch in der Welt der Fantasie. Auf seinen Leinwänden tummeln sich farbige Wesen – und sie zeigen das Wesen der Farbe. Sie fordern Aufmerksamkeit, ohne zu problematisieren. Sie laden ein zu einem frischen, befreienden Hinsehen. Seine gemalten Figuren nehmen durch ihre Gesten und Haltung Kontakt zu uns auf: Sie stehen, liegen, fliegen im Bild und durch das Bild und sie sensibilisieren für neue Achtsamkeit durch Farbe und Form.

Der Lauchheimer Künstler Paul Groll wurde 1952 in Lauchheim geboren. Ab 1973 Studium an der Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe bei den Professoren Georg Meistermann und Georg Baselitz, anschließend Studium der Kunstgeschichte bei den Professoren Siegfried Wichmann und Andreas Franzke und gleichzeitig Studium der Kunstwissenschaften an der Universität Karlsruhe bei den Professoren Lankheit und Hartmann. Er ist Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler Baden-Württemberg und erhielt Auszeichnungen z.B. beim Wettbewerb »Ravenna Sulla Tela« in Ravenna und den Graphikförderpreis der Firma Schwan-Stabilo im Haus der Kunst München.

Die Vernissage findet am Donnerstag, 17. Oktober 2024 um 18:30 Uhr im Adalbert-Seifriz-Saal statt, der Eingangshalle des Neresheimer Rathauses. Der Ellwanger Künstler Gerhard Stock kuratiert die Ausstellungen für die Stadt Neresheim und wird zur Vernissage eine Einführung geben, die Musik kommt vom befreundeten Musikerpaar Karin und Gerhard Ott. Ein Besuch der Ausstellung ist bis 24. November möglich, geöffnet ist zu den üblichen Rathaus-Öffnungszeiten sowie zusätzlich immer sonntags von 14 bis 17 Uhr.
ins Outlook eintragen