Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 504 vom 01.10.2024

Kirchheim feiert Zusammenhalt beim "Hidda Fest"

Gemeinschaft und Gaudi wurden groß geschrieben beim „1. Kirchheimer Hidda Fest“ am vorletzten Septemberwochenende. Angestoßen worden war die Veranstaltung durch das Regionalmanagement Kultur beim Landratsamt Ostalbkreis im Rahmen des Bundesprogramms „Aller.Land – zusammen gestalten. Strukturen stärken“, organisiert hatten das Fest junge Leute aus vier Kichheimer Hütten.

Mit einem zünftigen Weißwurstfrühstück ging es los am Samstagmorgen, die „Musikantenfreu(n)de“ sorgten für erstklassige Unterhaltung. Für Kinder stand neben einer Hüpfburg bis zum Nachmittag außerdem das Mobil der Jugendkunstschule aus Schwäbisch Gmünd mit einem farbenfrohen Kreativangebot bereit. Dass die vier Hütten, Beachhütte Kirchheim, Biberbude Benzenzimmern, Jugend Dirgne und Riesblick Hütte erstmals gemeinsam ein Event veranstalteten, hob Moderator Thomas Schöber von den „Bierzeltfreunden“ besonders hervor und auch Bürgermeister Danyel Atalay dankte den Organisatoren, dass ihr Engagement mit einem „Fest für alle“ der ganzen Gemeinde galt. Gerne, so Atalay könne man zusammen schauen, wie sich diese Initiative fortsetzen lasse. Winfried Tobias vom Regionalmanagement Kultur, der die Feiernden herzlich von Landrat Dr. Bläse grüßen durfte, knüpfte an die Worte Atalays an und bemerkte, es sei auch eine zentrale Idee des „Aller.Land“-Programms, dass aus gemeinsamen kulturellen Initiativen und Aktivitäten der gesellschaftliche Dialog und Zusammenhalt befördert werden solle. Und tatsächlich waren fast alle Generationen vertreten bei der nachmittäglichen „Dorfolympiade“ als dem Höhepunkt des Festes, bei der insgesamt neun Teams, von den Ministranten über die freiwillige Feuerwehr Benzenzimmern, vom Montagsstammtisch bis zum Gemeinderatsteam mit Bürgermeister in verschiedenen Disziplinen gegeneinander antraten. Fast zwei Stunden wurden beim Glashumpen-Curling, beim horizontalen Bierkistenstapeln, Gummistiefel-Weitwurf, Feuerwehrschlauchkegeln, Minitrecker-Slalom und weiteren Übungen mit vollem Einsatz und hörbarer Gaudi Punkte gesammelt, bis alle Teams zum Abschluss beim gemeinsamen Maßkrug-Stemmen noch einmal im direkten Wettbewerb ihre Kräfte messen konnten. Als Gesamtsieger durfte zum Schluss das Team „Bierzeltfreunde 1“ den Siegerpokal des Hidda-Festes in Empfang nehmen, wobei das olympische Motto „Dabei sein ist alles“ beim gemeinsamen Gruppenfoto deutlich im Vordergrund stand.

Über 70 Helferinnen und Helfer aus den Hütten hatten den gelungenen Tag möglich gemacht. Als Belohnung für sie und letzten Programmpunkt des Festes mit vielen weiteren Gästen aus dem Dorf und den Nachbargemeinden endete der Tag mit einem Live-Konzert der Partyband „Xcited“ in der Kirchheimer Festhalle, wo bis in die tiefe Nacht „völlig losgelöst“ gefeiert werden durfte.

Aller.Land – zusammen gestalten. Strukturen stärken.
„Aller.Land – zusammen gestalten. Strukturen stärken.“ ist ein Förderprogramm für Kultur, Beteiligung und Demokratie. Es richtet sich an ländliche, insbesondere strukturschwache ländliche Regionen in ganz Deutschland. Gefördert wird „Aller.Land“ durch die Beauftragte der
Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) und das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) sowie durch die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb). Programmpartner ist das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI). Der Bund stellt für das Förderprogramm von 2023 bis 2030 insgesamt 69,4 Millionen Euro aus dem Bundesprogramm Ländliche Entwicklung und Regionale Wertschöpfung (BULEplus) sowie aus Mitteln der bpb zur Verfügung. Umgesetzt wird es vom Programmbüro Aller.Land (Projekteure bakv gGmbH).

https://www.allerland-programm.de

Die Teams der Dorfolympiade beim „1. Kirchheimer Hidda Fest“ vor der Alemannenschule

Die Teams der Dorfolympiade beim „1. Kirchheimer Hidda Fest“ vor der Alemannenschule
1 Bild

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312