Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 436 vom 03.09.2024

Interventionsstart des Projekts Rettungskette 5G

Mit dem Bau des 5G-Masten am Ostalb-Klinikum Aalen sowie in Essingen Lauterburg, dessen Inbetriebnahme voraussichtlich Anfang 2025 erfolgt, konnten nach einer längeren Wash-In-Phase und der Überführung in den Regelbetrieb nun alle Bestandteile des Projekts Rettungskette 5G in Betrieb genommen werden. Damit ist die Kontrollphase erfolgreich abgeschlossen. Die Ergebnisse werden am 16. Oktober, am "World Restart a Heart Day", in einer Abschlussveranstaltung präsentiert.

In der Regelversorgung werden folgende Technologien erprobt: Ein weiterentwickeltes Alarmierungssystem, das Ersthelfer im Projektgebiet über die App "Region der Lebensretter" von FirstAED alarmiert und koordiniert. Zudem unterstützen CorPatch®-Sensoren und die dazugehörige App Ersthelfer bei der Durchführung von Herz-Lungen-Wiederbelebungen. Darüber hinaus liefert eine autonome Rettungsdrohne AEDs und hochauflösendes Videomaterial der Einsatzstelle in Echtzeit. Zusätzlich vernetzt eine Notaufnahmesoftware den Rettungsdienst, die Leitstelle und das Krankenhausinformationssystem. Des Weiteren werden Vitaldaten und andere Informationen in Echtzeit an die Klinik übermittelt, unterstützt durch Augmented Reality. Schließlich ermöglicht ein Tablet-PC den Informationsaustausch zwischen Rettungsmitteln und entlastet das Personal von Dokumentationsaufgaben. Die Interventionsphase dauert bis zum 31. Oktober 2024 an.

INFO: Im Rahmen des Innovationsprojekts "Rettungskette 5G", das unter anderem vom Ostalbkreis mit einem starken Netzwerk aus regionalen Partnern, gekoppelt mit deutschlandweiter Expertise aus IT, Medizin, Forschung und Politik vorangetrieben wird, soll die Notfallversorgung durch den Einsatz modernster 5G-Technologien erforscht und optimiert werden. Das Forschungsprojekt wird mit rund 4 Mio. Euro vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr im Rahmen des 5G-Innovationsprogramms gefördert.

App-Alarmierung von qualifizierten Ersthelfern im Notfall und App-gestütztes CPR-Feedback-Device

App-Alarmierung von qualifizierten Ersthelfern im Notfall und App-gestütztes CPR-Feedback-Device
4 Bilder

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312