Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 381 vom 24.07.2024

Fotowettbewerb Schiene "Ihr schönstes Urlaubsfoto mit der Bahn 2024"

Urlauber und Ausflügler aufgepasst! Der Ostalbkreis sucht Ihr schönstes, lustigstes oder
kreativstes Urlaubs- oder Ausflugsfoto rund um das Reisen mit der Bahn. Ob auf der Fahrt durch Deutschland, in eine europäische Metropole oder bei einem Ausflug in die Stuttgarter Wilhelma – während der anstehenden Sommerferien werden wieder viele Reisende mit der Bahn unterwegs sein. Gerade im Ostalbkreis mit seinen 21 Bahnstationen und Anbindungen in alle vier Himmelsrichtungen bieten sich zahlreiche attraktive Möglichkeiten, Wege mit der Bahn zurückzulegen und für Ausflüge zu nutzen. Mit dem Deutschlandticket, Metropoltagesticket oder D-Ticket JugendBW ist man mit den Zügen des Nahverkehrs entspannt, umweltschonend und flexibel unterwegs.

Im Fernverkehr ist insbesondere die Intercity-Linie Karlsruhe-Stuttgart-Aalen-Nürnberg-Leipzig hervorzuheben, mit der Urlauber und Geschäftsreisende schnell und entspannt auch überregionale Ziele vom Ostalbkreis aus erreichen können. So ist beispielsweise die knapp 600 km entfernte Hauptstadt Berlin mit nur einem Umstieg in Nürnberg fahrplanmäßig in weniger als 5 Stunden von Aalen aus zu erreichen. Städte wie Bamberg, Leipzig oder Karlsruhe sind mit dem Intercity (Halt in Schwäbisch Gmünd, Aalen und Ellwangen) umsteigefrei erreichbar. Bei Ausflügen mit der Härtsfeld-Museumsbahn, einem Besuch im bayerischen Eisenbahnmuseum Nördlingen oder dem Straßenbahnmuseum Stuttgart lässt sich in den Ferien die Historie und Entwicklung der Eisenbahn hautnah erleben.

Worum geht es beim Fotowettbewerb?
Auch wenn die Nutzung des Verkehrsträgers Bahn bisweilen häufig zu Frust durch Verspätungen, verpasste Anschlüsse oder Zugausfälle führt, haben einige Reisen doch auch ihre eigenen, besonderen Momente und Geschichten. Sei es das gesellige Beisammensein mit Freunden und Familie, ein außergewöhnliches Bahnhofsgebäude, die Begeisterung für Technologie und Ingenieurskunst oder Züge in malerischer Umgebung.

Wie lautet das Motto des Wettbewerbs?
Schicken Sie Ihr schönstes Urlaubs- oder Ausflugsfoto mit der Bahn 2024 ein, um am Wettbewerb teilzunehmen. Als Motiv können bspw. lustige Schnappschüsse, besondere Momente im Zug oder am Bahnhof, abstrakte Motive, schöne bzw. seltene Züge oder Aufnahmen von spannenden Eisenbahnstrecken eingesandt werden. Die Aufnahmen können sowohl aus dem Ostalbkreis stammen, als auch auf einer überregionalen bzw. internationalen Reise entstanden sein. Der Kreativität der Fotografen sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Wie kann ich mitmachen?
Senden Sie Ihren Beitrag (Foto und kurzer erklärender Text) bequem über das Online-Portal auf der Website des Ostalbkreises (www.ostalbkreis.de; Suchbegriff "Fotowettbewerb Schiene"). Bitte beachten Sie beim Anfertigen Ihrer Fotos die Persönlichkeitsrechte von Personen, wenn diese erkennbar abgebildet sind. Achten Sie bitte insbesondere darauf, dass die Personen in diesen Fällen mit der Einsendung einverstanden sind, außer sie erscheinen auf den Fotos lediglich als Beiwerk.

Wie lange läuft der Wettbewerb?
Beiträge können ab sofort bis einschließlich dem 10. September 2024 eingereicht werden. Danach wählt eine Jury die schönsten oder gelungensten Beiträge aus. Die Gewinner werden persönlich benachrichtigt und bei einer Siegerehrung ausgezeichnet.

Was gibt es zu gewinnen?
Es werden Gewinner in den Kategorien "lebendige Eisenbahngeschichte", "Technik, Infrastruktur und Innovation" sowie "Menschen und Erlebnisse" ausgezeichnet. Die Gewinner erhalten Gutscheine für die nächste Reise mit Bus und Bahn im Wert von jeweils 100 Euro. Zudem erhalten alle Einsender für ihre Teilnahme ein kleines Dankeschön.

Weitere Informationen zum Fotowettbewerb finden sich unter www.mobilitaet.ostalbkreis.de. Der Geschäftsbereich Nachhaltige Mobilität im Landratsamt des Ostalbkreises freut sich auf eine rege Teilnahme und ist gespannt auf Ihre Beiträge!

Informieren Sie sich vor Fahrtantritt und während der Reise über aktuelle Störungen und Baustellen über die Informationssysteme der Deutschen Bahn (www.bahn.de) bzw. des Landes Baden-Württemberg (www.bwegt.de).

Mehr zu diesem Thema

Nachhaltige Mobilität

Zug der Härtsfeld-Museumsbahn am Haltepunkt Sägmühle

Zug der Härtsfeld-Museumsbahn am Haltepunkt Sägmühle
1 Bild

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312