Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 290 vom 13.06.2024

Veranstaltung "100 Minuten IT" - Chancen für die Arbeitswelt von morgen? Künstliche Intelligenz und faire Technologie

Technologie bestimmt unsere Zukunft. Doch die Digitalisierung von heute produziert Ungerechtigkeit, sie schließt systematisch große Teile der Bevölkerung aus oder benachteiligt sie. Was müssen wir tun, damit alle in unserer Gesellschaft die gleichen Chancen haben? Wie wichtig ist die Digitalisierung für unsere Jobs und wird Künstliche Intelligenz sie gefährden oder doch vielmehr sichern?

Diesen Fragen geht Mina Saidze, KI-Expertin und Autorin von "Fair Tech: Digitalisierung neu denken für eine gerechte Gesellschaft" in einer landesweiten digitalen Veranstaltung der Kontaktstellen Frau und Beruf Baden-Württemberg nach. In ihrem Impulsvortrag mit dem Titel "Chancen für alle in der Arbeitswelt von morgen? Künstliche Intelligenz und faire Technologie" erklärt sie, welche Herausforderungen, Chancen und Handlungen Frauen und Organisationen ergreifen können, um sich mithilfe von Technologien wie KI zukunftssicher zu positionieren.

Die Online-Veranstaltung findet am 9. Juli von 17:00 Uhr bis 18:40 Uhr statt und ist kostenfrei. Bereits zum dritten Mal beleuchten die Kontaktstellen Frau und Beruf Baden-Württemberg gemeinsam mit den Digital Media Women Bodensee-Oberschwaben in der Reihe "100 Minuten IT" die neuesten Herausforderungen und Chancen in der KI-Technologie.

Referentin Mina Saidze ist eine mehrfach ausgezeichnete KI-Expertin, Autorin und Gründerin. Das Manager Magazin bezeichnet sie als eine der führenden KI-Vordenkerinnen Deutschlands.

Mina Saidze wollte in der Lage sein, Probleme zu erkennen und Phänomene zu verstehen. Deshalb hat sie sich das Programmieren selbst beigebracht und sich in Big Data Analytics spezialisiert. Durch viel Disziplin und Leidenschaft ist Mina Saidze der Quereinstieg in die Tech-Branche gelungen; sie arbeitet im Bereich Big Data und Künstliche Intelligenz für Hightech-Startups und Konzerne.
Im Herbst 2023 erschien ihr vielbeachtetes Buch "FairTech: Digitalisierung neu denken für eine gerechte Gesellschaft" bei Bastei Lübbe.

Sie gründete Inclusive Tech, europaweit die erste Lobby- und Beratungsorganisation für Diversity in Tech und KI-Ethik. Mina wurde vom Capital Magazin zu den "Top 40 unter 40" gekürt und mit dem Digital Female Leader Award von Global Digital Woman und dem Emotion Award 2021 ausgezeichnet

Mehr Informationen und Anmeldung unter eveeno.com/100minutenit_2024


Die Kontaktstelle Frau und Beruf Ostwürttemberg – Ostalbkreis wird vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus gefördert und durch den Ostalbkreis finanziert.

Mehr zu diesem Thema

Kontaktstelle Frau und Beruf

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312