Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 261 vom 29.05.2024

Kostenloser Technik- und Sicherheitscheck für Fahrräder am 6. Juni 2024 vor dem Landratsamt Ostalbkreis in Aalen

Zwei RadChecks wurden dieses Jahr bereits durch die Landkreisverwaltung durchgeführt. Die Termine in Neresheim im Rahmen der Heimattage Härtsfeld sowie in Lauchheim beim 2. Lauchheimer Klimatag stießen auf große Resonanz bei der Bevölkerung. Auch die fachkundigen Fahrradmonteure zogen ein positives Fazit, da einzelne wesentliche Sicherheitsmängel entdeckt und teilweise auch gleich behoben werden konnten. Dies betraf insbesondere die Überprüfung der Bremse, des Rahmens und der Beleuchtung. Für die Behebung größerer Mängel wurde vereinzelt der Gang in die Fachwerkstatt empfohlen. Auch mit kleinen Maßnahmen wie Kette ölen, Schaltung überprüfen oder Reifen aufpumpen konnte für die Besucherinnen und Besucher der RadChecks die Freude am eigenen Fahrrad wesentlich gesteigert werden. Insgesamt ist der Besuch eines RadChecks somit immer lohnenswert.

Am 6. Juni veranstaltet die Landkreisverwaltung einen weiteren RadCheck vor dem Kreishaus in Aalen in der Stuttgarter Straße. Dieser Termin soll auch den Teilnehmenden am Stadtradeln eine Überprüfung des eigenen Fahrrads rechtzeitig vor Beginn des Aktionszeitraums (10. bis 30. Juni) ermöglichen. Zwischen 11:00 und 17:00 Uhr haben Radfahrerinnen und Radfahrer im Rahmen der Aktion die Möglichkeit, ihre Drahtesel von fachkundigen Mechanikerinnen und Mechanikern kostenlos auf ihre Verkehrstauglichkeit durchchecken zu lassen. Im Fokus stehen dabei insbesondere sicherheitsrelevante Bauteile wie Bremsen, Licht und Klingel. Kleinere Mängel können auf der Stelle behoben werden, dazu gehört: Bremsen einstellen, Lichtanlage überprüfen, Kette ölen, Reifen aufpumpen, Reflektoren anbringen, aber auch der richtige Sitz des Fahrradhelms kann geprüft werden. Zudem gibt es jede Menge Tipps und Tricks für die regelmäßige Instandhaltung. So ist das Fahrrad im Handumdrehen fit gemacht für viele Kilometer auf den Radwegen des Ostalbkreises.

Organisiert wird der RadCheck vom Geschäftsbereich Nachhaltige Mobilität beim Landratsamt. Die Initiative RadKULTUR des Landes Baden-Württemberg fördert den RadCheck und unterstützt Kommunen damit, eine fahrradfreundliche Mobilitätskultur zu entwickeln und zu stärken.

Mehr zu diesem Thema

Die Initiative RadKULTUR

Kostenloser Technik- und Sicherheitscheck für Fahrräder am 6. Juni 2024 vor dem Landratsamt Ostalbkreis in Aalen

Kostenloser Technik- und Sicherheitscheck für Fahrräder am 6. Juni 2024 vor dem Landratsamt Ostalbkreis in Aalen
1 Bild

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312