Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 256 vom 28.05.2024

Berufe mit Kindern

Wer als Mutter oder Vater schon einmal nach einem Betreuungsplatz für sein Kind suchen musste, weiß genau, wie wichtig Fachkräfte in der Kinderbetreuung sind. Man weiß sein Kind gut aufgehoben und kann seinen eigenen Beruf ausüben. Auf der anderen Seite sind die Berufe mit Kindern sehr attraktiv und bieten tolle berufliche Möglichkeiten.

In Kooperation mit dem Ostalbkreis und der Kontaktstelle Frau und Beruf Ostalbkreis haben die großen Kreisstädte knapp 90 interessierte Damen und Herren über Berufe mit Kindern informiert. Jeweils in Ellwangen, Aalen und Schwäbisch Gmünd wurden die Ausbildung zur Kindertagespflegeperson des Ostalbkreises, der Direkteinstieg KITA der Agentur für Arbeit Aalen und das Beratungsangebot der Kontaktstelle Frau und Beruf Ostalbkreis vorgestellt.

Welche Möglichkeiten es gibt
Beim Landratsamt Ostalbkreis kann eine Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson absolviert werden. Liegen alle Voraussetzungen vor und wurden die ersten 50 Unterrichtseinheiten besucht, kann eine Kindertagespflegeperson bis zu fünf Kinder im eigenen Haushalt oder in anderen geeigneten Räumen betreuen. Tätigkeitsbegleitend werden dann weitere 250 Unterrichtseinheiten absolviert. Die Betreuungszeit kann der eigenen Familiensituation oder auf die Bedarfe der Eltern angepasst werden. Die Vergütung erfolgt pro Stunde und Kind. Bei verschiedenen Trägern ist auch eine Anstellung in Teilzeit oder Vollzeit möglich.

Der Direkteinstieg KITA ist für Menschen mit Berufs- und Lebenserfahrung gedacht, die sich eine neue berufliche Tätigkeit mit Kindern vorstellen können. In diesem Rahmen sind je nach Vorkenntnis verschiedene Abschlüsse möglich. Nach einem Jahr darf man in der Schulkindbetreuung tätig sein. Nach zwei Jahren ist der Abschluss zur Sozialpädagogischen Assistenz möglich oder nach weiteren sechs Monaten der Abschluss als Erzieher oder Erzieherin. Hervorzuheben ist, dass man während der Ausbildung einen Arbeitsvertrag mit einer Kinderbetreuungseinrichtung hat und so in Vollzeit monatlich ca. 2.830 Euro brutto verdient. So kann man die eigene Familie finanziell versorgen. Ebenso ist eine Ausbildung in Teilzeit möglich.

Wer mir helfen kann
Unterstützung und Hilfe kann man an vielen Stellen erhalten. Beispielsweise bei der Kontaktstelle Frau und Beruf. Dort werden individuelle Beratungen für Frauen angeboten. Egal ob es um den Wiedereinstieg nach der Erziehungszeit geht, ob man Hilfe bei der Erstellung einer Bewerbung benötigt oder man einfach nicht weiß, an wen man sich mit seinem Berufswunsch wenden soll. Hier findet man Hilfe und wird an die richtige Stelle vermittelt. Weitere Ansprechpartner sind die Agentur für Arbeit Aalen oder das Jobcenter Ostalbkreis sowie kommunale Anlaufstellen.

"Wer einen Beruf mit Kindern ausüben will, findet den für sich passenden Einstieg und darf sich auf hervorragende berufliche Perspektiven freuen. Denn Fachkräfte sind gefragter denn je!", so Landrat Dr. Joachim Bläse.

Kontakte
KITA Direkteinstieg der Agentur für Arbeit Aalen
Telefon: 07361 575-650
E-Mail: aalen.direkteinstieg-kita[at]arbeitsagentur.de

Kindertagespflege im Ostalbkreis
Telefon: 07361 503-1006
E-Mail: kindertagespflege[at]ostalbkreis.de
www.kindertagespflege-ostalbkreis.de

Kontaktstelle Frau und Beruf Ostalbkreis
Telefon: 07361 503-2415
E-Mail: frau-beruf[at]ostalbkreis.de

Über 50 interessierte Frauen und Männer informierten sich in Schwäbisch Gmünd über die beruflichen Möglichkeiten im Bereich der Kinderbetreuung.

Über 50 interessierte Frauen und Männer informierten sich in Schwäbisch Gmünd über die beruflichen Möglichkeiten im Bereich der Kinderbetreuung.
1 Bild

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312