Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 252 vom 27.05.2024

Wahlaufruf von Landrat Dr. Joachim Bläse anlässlich der Europa- und Kommunalwahlen am 9. Juni 2024

Vom 6. bis 9. Juni 2024 werden in den 27 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union Vertreterinnen und Vertreter dieser Staaten ins Europäische Parlament gewählt. Rund 65 Mio. Menschen, davon etwa 61 Mio. Deutsche und vier Mio. in Deutschland lebende Unionsbürgerinnen und -Bürger, sind am Wahltag, der in Deutschland am 9. Juni stattfindet, wahlberechtigt. Von den 720 zu vergebenden Sitzen im Europa-Parlament entfallen auf Deutschland 96 Sitze. Für die Europawahl gibt es in Baden-Württemberg einen landeseinheitlichen Stimmzettel mit 34 zur Wahl zugelassenen Parteien. Jeder und jede Wahlberechtigte hat eine Stimme. Erstmals dürfen auch 16-Jährige wählen.

Gleichzeitig finden in Baden-Württemberg an diesem Tag die Kommunalwahlen statt, gewählt werden die Kreistage, Stadt- und Gemeinderäte sowie Ortschaftsräte. Auf Kreisebene wird im Ostalbkreis der Kreistag gewählt. Zu vergeben sind mindestens 64 und maximal 76 Sitze im Kreistag. Dafür ist das Kreisgebiet in acht Wahlkreise aufgeteilt. Insgesamt stellen sich 563 Bewerberinnen und Bewerber von zehn Parteien und Wählervereinigungen zur Wahl. Zum ersten Mal konnten sich Kandidatinnen und Kandidaten ab 16 Jahren aufstellen lassen, acht junge Menschen haben im Ostalbkreis von dieser neuen Möglichkeit bei der Kreistagswahl Gebrauch gemacht.

In den 42 Städten und Gemeinden des Ostalbkreises sind 644 Gemeinderäte und 518 Ortschaftsräte zu wählen. Durch Ausgleichssitze können es auch mehr werden.
Bereits seit 2014 dürfen Jugendliche, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, in Baden-Württemberg bei den Kommunalwahlen wählen. Insgesamt sind rund 256.000 Wahlberechtigte im Ostalbkreis zur Wahl aufgerufen.

In seiner Funktion als Kreiswahlleiter wendet sich Landrat Dr. Joachim Bläse an alle Wahlberechtigten mit einem Wahlaufruf:

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
lieber Erstwählerinnen und Erstwähler,

am Sonntag, 9. Juni finden die Europawahlen statt. Seit 1979 haben wir die Möglichkeit, das EU-Parlament zu wählen und damit mit unserer Stimme aktiven Einfluss auf die Politik zu nehmen. Erstmals dieses Jahr dürfen in Deutschland auch junge Menschen ab 16 Jahren wählen und damit über zukünftige Entwicklungen in Europa mitbestimmen.

Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Toleranz und Menschenrechte - dafür steht Europa ein. Die Europäische Union ist gleichzeitig Garant für Frieden, Freiheit und Stabilität. Gemeinsame Werte, offene Grenzen und der EU-Binnenmarkt sowie eine stabile, gemeinsame Währung bilden die Grundlage für unseren Wohlstand und hohen Lebensstandard.

Auch wir im Ostalbkreis profitieren von Europa - der EUROPoint im Landratsamt in Aalen ist Ihr Informationszentrum im Ostalbkreis und in der Region Ostwürttemberg rund um das Thema Europa. Er gehört zum EUROPE DIRECT-Netzwerk, das allen Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen, Schulen, Behörden und anderen Organisationen einfachen Zugang zu Informationen über die Tätigkeitsbereiche der Europäischen Union bietet. Die EUROPE DIRECT-Informationszentren fungieren somit auf lokaler Ebene als Schnittstelle zwischen den Bürgern und der EU. Angesichts globaler Herausforderungen ist eine starke Europäische Union mit Vertreterinnen und Vertretern, die von der Bevölkerung direkt legitimiert sind, besonders wichtig. Deshalb: Bestimmen Sie Ihre Zukunft mit, machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch und setzen Sie ein Zeichen für die europäische Integration und die Demokratie!

Am 9. Juni finden in Baden-Württemberg gleichzeitig auch die Kommunalwahlen, das sind die Wahlen für die Ortschafts- und Gemeinderäte sowie des Kreistags, statt. Diese Gremien entscheiden über Themen, die Sie und Ihre Lebenswirklichkeit direkt und unmittelbar betreffen - beispielsweise die medizinische Versorgung, Kinderbetreuung, schulische Angebote, Rahmenbedingungen für Unternehmen über Straßenbau, Verkehr und ÖPNV bis hin zur Ver- und Entsorgungsinfrastruktur bei Wasser, Abwasser, Abfall und Telekommunikation.

Mit Ihrer Stimme entscheiden Sie über die Zusammensetzung dieser kommunalen Gremien. Nutzen Sie Ihr Wahlrecht, denn wer nicht wählt, verzichtet auf das wichtigste Recht in unserem demokratischen Staatswesen!

Die Wahllokale haben am Wahlsonntag von 8:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Wenn Sie am Wahltag selbst verhindert sein sollten, können Sie beim Bürgermeisteramt Ihres Wohnorts Briefwahl beantragen. Ihr Wahlbrief muss dann spätestens am Wahltag um 18:00 Uhr bei der auf dem Wahlbrief angegebenen Stelle eingegangen sein. Wenn Sie Ihren Wahlbrief kostenlos per Post befördern lassen wollen, achten Sie bitte darauf, diesen frühzeitig und möglichst nicht nach dem 5. Juni einzuliefern.

Die nach Schließung der Wahllokale um 18:00 Uhr eingehenden Wahlergebnisse aus den Städten und Gemeinden können Sie fortlaufend auf unserer Website www.ostalbkreis.de im Wahlmanager mitverfolgen. Das vorläufige Ergebnis der Kreistagswahl wird am Dienstag, 11. Juni 2024 bekanntgegeben.

Abschließend danke ich allen Städten und Gemeinden für die gute Wahlvorbereitung sowie allen freiwilligen ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern!

Liebe Wählerinnen und Wähler, ich wünsche Ihnen einen guten Wahlsonntag und freue mich auf Ihre rege Beteiligung!

Ihr
Dr. Joachim Bläse
Landrat des Ostalbkreises

Mehr zu diesem Thema

Europawahl
Kreistagswahl

Wahlaufruf von Landrat Dr. Joachim Bläse anlässlich der Europa- und Kommunalwahlen am <br />
9. Juni 2024

Wahlaufruf von Landrat Dr. Joachim Bläse anlässlich der Europa- und Kommunalwahlen am
9. Juni 2024
1 Bild

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312