Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 219 vom 10.05.2024

Online Veranstaltung: Europawahl und Fake News: Wird die Wahrheit abgewählt?

Unter dem Thema "Europawahl und Fake News: Wird die Wahrheit abgewählt?" laden der EUROPoint Ostalb, die Gmünder Volkshochschule und die Katholische Erwachsenenbildung Ostalbkreis e. V. am Donnerstag, den 16. Mai 2024 um 19:00 Uhr zu einem Online-Vortrag in Zoom ein.

Referentin des Abends ist Julia Kuttner. Sie arbeitet als freie Journalistin z. B. für ARD-aktuell in Hamburg und schreibt dort für tagessschau.de und das Ressort Faktenfinder. Außerdem ist sie für die Lie Detectors im Einsatz. Um Kinder und Jugendliche für den Umgang mit sozialen Medien zu sensibilisieren und über Falschmeldungen aufzuklären, unterstützt sie tatkräftig die Organisation von Klassenbesuchen.

Wie beeinflussen Desinformationen und Fake News demokratische Entscheidungsprozesse wie die Europawahl? Wer verbreitet diese und was sind die Motive? Darum geht es in diesem interaktiven Vortrag. Die Teilnehmenden bekommen zudem selbst nützliche Instrumente an die Hand, um Falschmeldungen in sozialen Netzwerken zu erkennen und zu entschlüsseln.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen an der kostenlosen Online-Veranstaltung teilzunehmen.

Die Zugangsdaten zum Zoom-Meeting finden Sie unter: www.europoint-ostalb.de (Rubrik Veranstaltungen) oder kurzelinks.de/Europawahl2024

Weiterführende Informationen sind auf dem Facebook-Profil "EUROPoint Ostalb" oder auf der Website des EUROPoint Ostalb unter www.europoint-ostalb.de zu finden.

Mehr zu diesem Thema

EUROPoint Ostalb - Aktuelles

Online Veranstaltung: Europawahl und Fake News: Wird die Wahrheit abgewählt?

Online Veranstaltung: Europawahl und Fake News: Wird die Wahrheit abgewählt?
1 Bild

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312