Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 103 vom 26.02.2024

Eiweiß-Alternativen in der Fütterung von Schweinen

Wie können Schweinehalter ihre Tiere künftig mit hochwertigen heimischen Eiweißkomponenten versorgen, ohne auf den ökologisch fragwürdigen Übersee-Soja angewiesen zu sein. Hierzu referiert der ausgewiesene Experte Professor Dr. Stephan Schneider von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen am Dienstag, 5. März 2024 um 20:00 Uhr im Gasthof "Goldenes Lamm" in Rainau-Schwabsberg.

In den Blick genommen werden die bereits etablierten Körner-Leguminosenarten, aber auch neue, bisher noch weniger verbreitete Arten und Sorten, die regional oder von den schweinehaltenden Betrieben selbst angebaut werden können. Auch neue Ansätze mit Eiweißkomponenten aus Nutzinsekten-Kulturen werden aufgezeigt. An der anschließenden Diskussion nimmt auch Prof. Dr. Wilhelm Pflanz, Tierwissenschaftler in der Ökologischen Landwirtschaft an der Hochschule Weihenstefan-Triesdorf, teil.

Zu dieser Fachveranstaltung laden die Vereinigung der Schweineerzeuger Ostalb und der Geschäftsbereich Landwirtschaft des Landratsamts Ostalbkreis alle interessierten Landwirtinnen und Landwirte ein.

Mehr zu diesem Thema

Landwirtschaft

dischSchweinehaltung Bild für Pixel

Fachtag Schwein
1 Bild

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312