Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 10 vom 11.01.2024

Tourismus Ostalb präsentiert sich auf der CMT 2024

Auch in diesem Jahr ist der Tourismus Ostalb auf der größten europäischen Messe für Tourismus, der Caravan - Motor - Touristik (CMT) in Stuttgart vertreten. In Halle 6 präsentiert sich die Ostalb am großen Gemeinschaftsstand des Schwäbische Alb Tourismus e. C. vom 13. bis 21. Januar 2024. Bereits zum dritten Mal wird der Tourismus Ostalb mit einem eigenen Stand auf der Tochtermesse "Rad- und Wanderreisen" in Halle 9 vom 13. bis 15. Januar 2024 seine Rad- und Wanderangebote vorstellen. Die Messe ist für das Publikum täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

"265.000 Besucher besuchten im vergangenen Jahr die CMT und rund ein Viertel davon reisten laut Messe Stuttgart sogar aus über 100 Kilometer Entfernung an. Eine gute Plattform also, um die Ostalb gleichermaßen als Ausflugs- und Naherholungsziel, für einen Kurztrip oder die Urlaubsreise zu bewerben", so Landrat Dr. Joachim Bläse bei einem Pressegespräch im Landratsamt Ostalbkreis in Aalen am 11. Januar. "Auch einen Informationsstand zu den diesjährigen Heimattagen auf dem Härtsfeld wird es in unmittelbarer Nähe zum Stand des Tourismus Ostalb geben. An unserem eigenen Counter werden wir aber vor allem unsere zertifizierten Landesradfernwege und der Premiumwanderwege sowie die
Rad- und Wanderbroschüren des Tourismus Ostalb bewerben." Ausgegeben in Print werden die eigens erstellten und bewährten Printprodukte des "Tourismus Ostalb", die auch bei den Tourist-Informationen und in allen Rathäusern des Ostalbkreises erhältlich sind. Neben dem WanderPocketGuide sind dies die Wander- und Fahrrad- sowie Motorrad- und Oldtimer-Touren, Entdeckerland und Highlight-Karte, Städte-Schönheiten, Gärten und Parks sowie Industriekultur Ostalb.

Vertreter der Kommunen und der Tourismusakteure im Ostalbkreis, nämlich der Tourismusgemeinschaften Gastliches Härtsfeld, Ries-Ostalb, Sagenhafter Albuch, Erlebnisregion Schwäbische Ostalb sowie "Zwischen Wald und Alb", treten mit gemeinsamen Produkten unter dem Label "Tourismus Ostalb" auf und stellten beim Pressegespräch ihre Angebote für 2024 vor.

Die neue Leiterin der Stabsstelle Tourismus im Landratsamt Ostalbkreis, Alexandra Heger, informierte über die positive Entwicklung der Ankünfte und Übernachtungszahlen im Kreis. So sei bei den Ankünften im Jahr 2023 gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung im 19 Prozent und bei den Übernachtungen ein Plus von 15,4 Prozent zu verzeichnen gewesen. Neben der CMT werde sich der Tourismus Ostalb auch auf der Genussmesse Hamburg im Februar, auf der Gewerbeschau Dischingen im Rahmen der Heimattage 2024 Anfang Mai und in Leipzig im November präsentieren, um ein überregionales Publikum anzusprechen.

Weitere Informationen gibt es unter www.deine-ostalb.de oder unter www.ostalbkreis.de.


PDF Icon Dokumente

Tourismus Ostalb präsentiert sich auf der CMT 2024

Tourismus Ostalb präsentiert sich auf der CMT 2024
1 Bild

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312